Tel.: 0221 - 2716690
News

Schwimmbad-Jahr 2020 geht zu Ende

2020 wird wohl als das Jahr der Schwimmbäder in die Geschichte eingehen, als das Jahr, in dem „Ferien im eigenen Garten“ zum Normalfall wurden, und als das Jahr, in dem Schwimmbadbaufachunternehmer eine Rekordzahl an Poolprojekten realisierten. 2020 wird auch als das Jahr in Erinnerung bleiben, in dem die Schwimmbadbranche in den Medien so präsent wie noch nie war. Welt, FAZ und sogar der ZDF-Fernsehgarten mit unserem Technikfachmann Frank Eisele waren unter den Berichterstattern.


 

Auch wenn es dem Wirtschaftszweig Schwimmbad in den letzten Jahren gut ging, so hat die Corona-Pandemie dem Aufwärtstrend doch noch mal Aufwind gegeben. Insbesondere der seit langem anhaltende Trend „Homing“, der mit dem Wunsch einhergeht, es sich zu Hause schön zu machen, wurde während des Lockdowns, der Homeoffice-Zeiten und der Dauer der Reisebeschränkungen noch mal gepusht. Ein Pool musste her – als Urlaubsort ohne Stornogefahr, als Sportstätte, die nicht schließt und als Spielplatz für die Kinder. Dies waren auch die Botschaften unserer Social Media Kampagne.

Da kann man ja schon fast sagen: Ein Glück, dass so viele Veranstaltungen ausgefallen sind, sonst wäre gar keine Zeit gewesen, so viele Wellnessträume zu verwirklichen. 2020 ist zwar auch das Jahr der Absagen, das Jahr, in dem persönliche Kontakte nur eingeschränkt möglich waren, aber man kann nicht sagen, dass gar nichts stattgefunden hat. Anfang des Jahres, als noch keiner so genau wusste, wie sich die Dinge entwickeln würden, feierte der bsw – wie jedes Jahr – erstmal in aller Ruhe Karneval. Frei nach dem rheinischen Motto „Et hätt noch immer jot jejange“ kamen rund 120 Mitglieder und Freunde des Verbandes nach Köln zur Fastelovendsitzung der Kölnischen KG.

Wir fuhren zur Topras-Jahrestagung mit festlichem Abend, kümmerten uns in Moskau um den Deutschen Gemeinschaftsstand auf der Aquatherm, luden zur Award-Jurysitzung ein – fest in im Glauben, bald unsere Gewinner auf großer Bühne ehren zu können.

Und auch während des bsw-Technikseminars Ende Februar mit einem netten Abend im Brauhaus hatte keiner ein mulmiges Gefühl. Aber kurz danach war erstmal Schluss. Die bsw-Jahrestagung, die für Ende März in München geplant war, musste ausfallen.

Auch die Ehrung der Gewinner der bsw-Awards sowie die TOP 10-Platzierungen gab´s nur digital. Im Frühjahr hoffte man, dass im Herbst wieder alles normal sein werde. Aber so war es leider nicht. Schließlich fiel auch die bsw-Konferenz im Oktober den „besonderen Umständen“ zum Opfer. Sogar die bsw-Infotage, geplant für März 2021, wurden gecancelt. Wie schade – lebt doch der Verband insbesondere auch davon, Dialogplattformen anzubieten, Kontakte herzustellen und Möglichkeiten zum Austausch herzustellen.

Umso erfreulicher war, dass die bsw-Akademie mit Angeboten zu Technik und Kommunikation weiter betrieben werden konnte. Anfang und Mitte September gab es „live und in Farbe“ Verkaufsseminare, und im Dezember stand ein Personalführungs-Workshop auf der Tagesordnung.

Alles natürlich immer mit Abstand, Hygieneregeln, Kontaktregistrierung und überdimensionierten Räumlichkeiten. Technik statt Tanz – so könnte man das Winter-Technikseminar überschreiben, für den wir einen Ballsaal gemietet hatten.

Ein großes Lob und Dankeschön alle, die mitgemacht und mitgedacht haben, sich an alle Vorgaben gehalten, und mit guter Laune und viel Verständnis das Beste draus gemacht haben. In diesem Sinne agierten auch die bsw-Gremien – online und offline – sowohl im Vorstand und Präsidium als auch im Technischen Beirat und im PR- und Marketingausschuss:

  • Gruppenbild mit Damen: strahlende Sieger nach der Preisverleihung der bsw-Awards 2007 während der aquanale 2007
  • Der bsw hatte zur Preisverleihung der bsw-Awards für außergewöhnliche Schwimmbad- und Wellnessanlagen auf den Messestand eingeladen
  • Namhafte und international auftretende Aussteller unterstützten als Sponsoren das Schwimmbad- und Wellnessforum
  • Absoluter Magnet des fachlichen Rahmenprogramms für hunderte Experten und Entscheider, Planer und Betreiber als Trend-, Kontakt- und Businessplattform war erneut das Schwimmbad- und Wellnessforum
  • Insbesondere Architekten und Planer informierten sich auf der Sonderfläche "Privater Wellnessraum"
  • Eine vom bsw initiierte Expertengruppe aus den Marktbereichen Wasser, Wärme, Licht und Architektur erarbeitete Inhalte und Struktur einer Sonderfläche auf der aquanale 2007, um die interdisziplinären Ergebnisse und Konzepte für die Errichtung kompletter privater Wellnessräume zu präsentieren.
  • Den 2. Messetag ließ Speckpumpen am Abend mit einer Standparty ausklingen
  • Mit 287 Ausstellern aus 29 Ländern konnte die aquanale in 2007 nochmals eine Steigerung zur Vorveranstaltung hinlegen

 

Wie geht´s weiter in 2021? Nun, wir hoffen, dass wir Euch alle bald mal wiedersehen können, dass wir wie gewohnt Veranstaltungen organisieren und neben dem fachlichen Input auch mal wieder ein gemütliches Miteinander bieten dürfen. Wir wünschen uns insbesondere sehr, dass die Aquanale 2021 stattfinden kann, die der bsw als ideeller Träger unterstützt. Mit dem #B-SAFE4business-Konzept wird das auch sicherlich möglich sein. Möglich hat die Branche so manches in diesem Jahr gemacht.

Es ging ein ZOOM-Schub durchs Land, und neue Online-Formate wie zum Beispiel die SPECK Wissenswelle und der Swimming Pool Podcast von Markus Weber und Dietmar Rogg wurden geboren. Flexibilität pur.

Pure Entspannung über die Feiertage – das wünschen wir Ihnen nach diesem turbulenten Jahr! Fröhliche Weihnachten, eine schöne Zeit im Kreise Ihrer Lieben, beste Gesundheit, Gelassenheit und immer einen positiven Blick in die Zukunft – so wie es bsw-Präsident Dietmar Rogg auf dem Titelbild vormacht.

Alles Gute und viel Glück fürs neue Jahr! Das neue Jahr wird auf jeden Fall Neues bringen: denn es ist Wahljahr beim bsw. Vorstand, Präsident und Präsidium werden neu gewählt. Wer bewirbt sich um ein Amt im Verband?

HIER auf der Kandidatenliste stehen alle, die sich ehrenamtlich einbringen wollen. Wer die Liste ergänzen möchte, meldet sich gerne in der Geschäftsstelle.

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben