Magic, Respect und Liberty – das sind drei große Worte, hinter denen sich drei großartige Produkte verbergen. Diese und weitere wurden heute mit dem Innovationspreis Golden Wave von Schwimmbad & Sauna geehrt. Insgesamt 27 Auszeichnungen wurden vergeben, so viele, wie es Mitgliedsstaaten in der EU gibt. Und damit war der Europapark als Veranstaltungsort passend gewählt. Aber auch sonst stimmte alles. Man traf sich im Hotel Krønasår, das die Gäste im skandinavischen Ambiente empfing. Und wie sollte es anders sein, wenn eins zum anderen passt: es gab auch Sieger aus Finnland und Schweden. Was für eine Balance! Und Balance zeigte sich ebenfalls in der Gewinnerkategorie „Green Technology“. Denn hier stand ein ausgewogenes Verhältnis zur Natur im Vordergrund. Bayrol Deutschland punktete mit seiner Wasserpflegeserie „Respect“,
Compass Pools und Kmobateva überzeugte mit “Natural Living Water”
und Maitec Armaturen zeigte, dass man auch mit an sich unspektakulären Dingen wie Schlauch und Druckrohr ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen kann. Schließlich belegte das Unternehmen Platz 1 mit „BonuFlex“ und „BonuPipe“.
Alltagsprodukte des Poolbetriebs so komfortabel und nutzerfreundlich wie möglich machen. Das geht. Wer es besonders gut kann, der wurde in der Kategorie „Usability“ auf das Siegertreppchen gebeten. Dazu gehörten Fluidra mit dem Poolroboter „Zodiac Freerider“
und Bünger & Frese sowie Maytronics mit dem „Liberty 400“.
Liberty ist Freiheit. Ganz besondere Freiheit konnte man auch in der Disziplin „Technical Innovation“ sehen. Was heißt hier Freiheit? Es war eher Magie. Und so nennt sich das Gewinnerprodukt von Woodti Schwimmbadtechnik und Depotec auch: Magic Floor Spa, das erste Spa mit Hubboden.
Doch nicht nur die beiden Sieger können aus einer Terrasse eine Wasseroase zaubern. Auch das Rahmenprogramm, das die Künstler des Europaparks Rust auf die Beine stellte, war ganz großer Zauber.
Es gab einen Bauchredner, Artisten und Tänzer. Und bei jedem Showact war klar: die Darsteller beherrschen ihr Metier in besonderer Weise – so wie es die ausgezeichneten Unternehmen tun, die heute im Rampenlicht standen. Gleich zwei Mal zeigte der Spot auf die Hofer Group, die sowohl in technischer Hinsicht mit ihrer Frostschutztechnik der Erlebnisdusche „WTedge“ als auch bezüglicher smarter Kompetenz mit ihrem „Wellbeing Indicator“ überzeugte.
Produkte sind immer das Ergebnis menschlicher Ideen, Erfindungsfreude und ganz viel Pioniergeist, Mut und Neugier. Den Faktor Mensch würdigt man bei „Schwimmbad & Sauna“ mit dem Strebel-Preis. Diese Personality-Trophäe wurde Siegfried Binder zuteil, dem Gründer von Binder und dem Erfinder der HydroStar, der ersten Turbinen-Gegenstromanlage. Damit hat er eine seinerzeit neue Technologie in den Markt gebracht. Aber Siegfried Binder zeichnet sich unter anderem auch dadurch aus, dass er sich neben seinem Unternehmer- und Erfindergeist gesellschaftlich engagiert. So fördert er unter anderem den Behindertensport und unterstützt begabte Schwimmer. Den Preis nahmen seine Kinder Dr. Felix Binder und Frances Seifert entgegen, da er zurzeit das macht, wofür unsere Branche steht: sich erholen, Energie tanken und das Leben genießen.
Allen Preisträgern, die man HIER sieht, herzliche Glückwünsche und Applaus. Applaus.
Ein Genuss war das gesamte Event, das mit einer Technikführung begann, bei der man einen Blick hinter die Kulissen der Wasserwelt „Rulantica“ werfen konnte. Apropos „behind the scenes“: eine Jury, bestehend aus Frank Eisele von WWS Eisele, Guido Heue von RE-HE Schwimmbadbau, Produktdesign-Professor Kostas Medugorac, Daniel Daubenschüz von Daubenschüz Wassertechnik, Florian Staib von SHS Schmierer, Christine Henne-Zapf von Schwimmbad Henne, Andrea de Col von Poolbau Baden und Micha Schenk von Schenk Schwimmbad & mehr hatte sich im Vorfeld die Arbeit gemacht, alle 89 Einreichungen detailliert unter die Lupe zu nehmen, zu prüfen, zu vergleichen und zu bewerten. Applaus auch für die Damen und Herren im Hintergrund, die man auf dem Titelbild sieht!
Ein faszinierendes Bühnenprogramm, strahlende Sieger und ein exquisites Menue – so könnte man den Abend zusammenfassen, durch den die Gastgeber Joachim Scheible und Marijan Lazic gewohnt herzlich und unterhaltsam führten. Der bsw sagt vielen lieben Dank für die nette Einladung zu einem rundum gelungenen Highlight.
Zum Bilderalbum des Golden Waves 2024:
Keine Kommentare