Tel.: 0221 - 2716690
News

Schwimmbad-Schweiz verabschiedet Dieter Rangol in den Ruhestand

Was für eine schöne Überraschung. Eigentlich war der bsw bei seinem befreundeten Schwimmbadverband aus der Schweiz zu einem Austausch und zur Teilnahme an dessen Generalversammlung in Solothurn eingeladen, als plötzlich aqua suisse-Vorstandsmitglied Yves Burgener (auf dem Titelbild) das Wort ergriff und die Leistungen von Dieter C. Rangol, ehemaliger bsw-Geschäftsführer, anlässlich seines bevorstehenden Ruhestandes würdigte und sich insbesondere für die deutsch-schweizerische (Pool)freundschaft bedankte. Mit den passenden Bildern sagte er:

“Meine Damen und Herren, ich möchte kurz das Wort ergreifen, um einer Person Dankeschön zu sagen. Unser Gast Dieter Rangol aus Deutschland, der seit 1986 in der Schwimmbadbranche aktiv ist, wird nämlich in den Ruhestand gehen. Wir freuen uns sehr, lieber Dieter, dass Du heute zu uns gekommen bist. Und ich will gerne ein paar Highlights unserer Zusammenarbeit Revue passieren lassen. Die aqua suisse und der deutsche bsw haben schon seit vielen Jahren ein freundschaftliches Miteinander gepflegt. Dass das so ist, dafür gab Dieter Rangol den Startschuss. Vor langer Zeit lernte er Aqua Solar-Gründer Walter Graf und dessen Sohn Dominik (im folgenden Bild) kennen.

Die drei Herren fanden, es sei für beide Länder gewinnbringend, sich regelmäßig auszutauschen und miteinander zu arbeiten. So gab es schon früh Kontakte zwischen den Poolexperten aus der Schweiz und aus Deutschland. Und man sieht: verändert hat sich im Laufe der Zeit nur unser Logo. Wir eventuell geringfügig 🙂 .

Denn Schwimmen hält jung, und die Schwimmbadbranche ebenso. Das ist eine Erkenntnis, die nicht nur in der Schweiz gilt. Sie trifft auch auf Deutschland zu. In diesem Sinne suchte und fand man in der Zukunft zahlreiche weitere Gemeinsamkeiten. Eines war klar: auch wenn jedes Land seine Besonderheiten hat, eine Mission einte uns immer: die Poolbranche fördern.

Es gab also Termine und Projekte, die man gemeinsam anging. Sei es, dass man im europäischen Verband EUSA zusammen arbeitete, in den Normungsgremien kooperierte oder sich gegenseitig auf dem Laufenden hielt.

Lieber Dieter, Du bist immer bereit gewesen, Dein Wissen zu teilen. So wie man es hier auf den Bildern von einer Social Media Schulung sieht, die Du extra für uns angeboten hast.

Auch wenn wir in diesem Themenfeld noch nicht so richtig Gas gegeben haben – Du weißt, dass die Schweizer immer etwas mehr Zeit brauchen – so haben wir dafür in ein anderes von Dir mitinitiiertes Projekt wesentlich mehr Energie reingesteckt: in den europäischen Schwimmbadpreis EUSA AWARD.

Dass die Schweiz so oft auf der Bühne stand und sich mit den internationalen Trophäen schmücken durfte, das ist auch Dieters Verdienst. Denn ohne diesen Wettbewerb hätten wir keine Chance, die Leistungen unserer Schwimmbadbauer so prominent zu zeigen.

Und dann kam der 27. Juli 2022. Dieter und Ute kamen in die Schweiz, um mit uns über eine engere Kooperation und konkrete Projekte zu sprechen.

Nach dem Motto „Just do it“ haben wir uns direkt an die Umsetzung gemacht. Entstanden ist das Partnerland Schweiz zur aquanale 23, das wir im Vorfeld der Messe mit großem Engagement von Dieter medial vermarktet haben.

Aber es blieb nicht bei der Ankündigung. Im Oktober 23 konnten wir uns als aqua suisse auf dem internationalen Branchentreff präsentieren – Schweizer Abend und ein Special Suisse im Kongressprogramm inklusive.

Dass alles so erfolgreich lief, daran hattest Du, Dieter, einen sehr großen Anteil. Und dafür noch mal ein herzliches Dankeschön! Es sollte aber nicht beim Partnerland bleiben. Dieter hat wesentlich dazu beigetragen, dass wir nun über zwei weitere Leistungen verfügen. Das eine ist ein jährlich stattfindendes Konjunkturbarometer. Und das andere ist eine echte Premiere mit großem Nutzen. Seit letztem Jahr gibt es die erste Studie über den privaten Schwimmbadmarkt der Schweiz.

Mit Dieter konnten wir nicht nur Zahlen erheben und Statistiken erstellen. Wir haben mit ihm auch immer wieder viele nette Stunden, gesellige Abende und unvergessliche Feste verbracht.

Lieber Dieter, Anfang März hat man Dich in Anlehnung an Deine Heimat Köln bereits karnevalistisch verabschiedet. Ganz bunt und laut. Wir machen das nun – bescheiden und zurückhaltend, wie Du uns Schweizer kennengelernt hast – , etwas ruhiger in unserer schönen Barockstadt Solothurn.

Dennoch kommt es ebenso von Herzen: wir wünschen Dir für Deinen wohlverdienten Ruhestand nur das Beste, danken für Deine engagierte Arbeit und freuen uns, wenn Du uns mal wieder besuchen kommst. Da Solothurn eng mit der Zahl 11 verbunden ist, kommen hier nun 11 gute Wünsche für Dich:

  1. Bleib gesund und munter.
  2. Bewahre Dir Deinen Humor.
  3. Feier die Feste, wie sie fallen.
  4. Lass Dich nicht unterkriegen.
  5. Genieße das Leben.
  6. Hab Spaß mit Deinen 5 Enkelkindern.
  7. Schau mit Stolz auf die vielen Dinge, die Du für die Schwimmbadbranche geschaffen hast.
  8. Nutze die neu gewonnene Zeit, um zu reisen. Vielleicht ja bald mal wieder in die Schweiz.
  9. Richte den Blick stets auf das Positive.
  10. Sei weiterhin so herzlich, wie Du bist. UND:
  11. Ganz wichtig: feiere heute Abend ausgiebig mit uns.”

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben