Tel.: 0221 - 2716690
News

Weiterbildung bei Woodtli

„Intelligenz ist die Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen“. Das Zitat von Stephan Hawking bringt auf den Punkt, was der intelligente Pool aus dem Hause Woodtli kann: er denkt mit und reagiert, wann immer es nötig oder gewünscht ist. So überwacht das vernetzte System unter anderem die Wasserwerte kontinuierlich und dosiert Pflegemittel bei Bedarf nach, es schaltet die Beleuchtung zum favorisierten Zeitpunkt ein und stellt die Gegenstromanlage an. Aber ein Woodtli Smart Pool kann mehr. Er checkt die Rahmenbedingungen, um möglichst Regenwasser für die Rückspülung und Sonnenenergie für die Wassererwärmung zu nutzen. Er setzt seine smarten Fähigkeiten auch dafür ein, um den Pool (kinder)sicher zu machen. Etwas Ungewöhnliches tut sich im Wasser? Das System schlägt sofort Alarm. Aber auch sanfte musikalische Untermalung während des Poolgenusses lässt sich selbstverständlich mit dem Smart Pool steuern.

Viele Möglichkeiten also, denen man heute viel Raum gegeben hat. Erich Woodtli, der das Smart Pool Konzept gemeinsam mit Loxone entwickelt hat, hatte mit seinem Team zu einer Schulung eingeladen. Schließlich soll das mit dem Innovationspreis Golden Wave ausgezeichnete Produkt möglichst vielen Schwimmbädern zugutekommen.

Daniel Kurz, Geschäftsführer bei Woodtli Schwimmbadtechnik, präsentierte und demonstrierte das Konzept mit all seinen Vorteilen und Facetten, und er ließ im Anschluss die Teilnehmer “ins Innere” der Smart-Technologie blicken. Ein spannender Vortrag mit Praxisbezug! Da ein Pool meist Teil eines Eigenheims ist, wurde auch die Vernetzung zwischen Wasseroase und Haus thematisiert. Als zweiter Referent stellte Walter Kistler, Geschäftsführer von Sersys, das smarte Home vor. Was heute alles machbar ist! Und doch nutzen noch lange nicht alle Kunden den Komfort, den smarte Konzepte bieten. Daniel Kurz verwies in dem Zusammenhang auf die aktuelle Marktstudie der aqua suisse, aus der hervorgeht, dass nach wie vor 57,5 Prozent der Poolbesitzer auf eine manuelle Dosierung setzen. Dabei ist es doch automatisch viel bequemer.

Der Woodtli Smart Pool ist besonders – nicht nur, weil er so viel kann. Besonders ist auch, dass hier kein klassischer Hersteller am Werk war, sondern ein Schwimmbadbauer die Entwicklung eines praxistauglichen Produktes selbst in die Hand genommen hat. 2016 wurde der erste Woodtli Smart Pool in Betrieb genommen, heute gibt es schon über 100. Aber es können schnell mehr werden. Denn „Smart Pool“ lässt sich nachrüsten. Und so informierten sich heute Branchenkollegen mit großem Interesse an der intelligenten Lösung, die man als „Krönung“ des Pools bezeichnen könnte. Und warum sollen königliche Wasseroase ungekrönt bleiben?

Da man bei Woodtli keine halben Sachen macht, hieß nicht nur das Fachthema „Vernetzung“, sondern man hatte den ganzen Tag unter dieses Motto gestellt. Schließlich gab es bei einem Apéro ausreichend Gelegenheit zum Networking, zum Austausch mit Kollegen und zum Fachsimpeln. Vernetzen geht halt nicht nur digital. Immer die optimale Variante an die Situation anpassen – dafür steht nicht ausschließlich der smarte Pool. Dafür steht auch das gesamte Team von Woodtli Schwimmbadtechnik, das mal wieder mit seiner Flexibilität, Kompetenz und Gastfreundschaft punktete. Auch wenn das heute vorgestellte smarte System so vieles kann, so gehören die folgenden Vorteile sicherlich zu den wesentlichen, weil sie aktuelle Themen und Trends abbilden:

Smart? Spart!
Ein Smart Pool vernetzt alle Pool-Komponenten und sorgt dafür, dass sie optimal abgestimmt untereinander laufen. „Nicht zu viel – nicht zu wenig, sondern immer genau richtig“. Auf diese Formel lässt sich der smarte Poolbetrieb bringen. So wird weder Wasser noch Energie verschwendet. Alles läuft ökologisch und ökonomisch optimal.

Smart? Auf die komfortable Art!
Ein Smart Pool weiß unter anderem, welche Wassertemperatur der Nutzer am liebsten hat. Er stellt sicher, dass diese jederzeit und stets so energiesparend wie möglich bereitsteht. Und das ist nur einer von vielen Komfortaspekten!

Smart? Immer eine gute Tat!
Gute Fee gefällig, die Wünsche von den Augen abliest? Smart Pool bringt sie. Denn eine Fernüberwachung durch die Poolfachfirma ist möglich. Sie kontrolliert, was zu kontrollieren ist und greift bei Bedarf ein – ganz diskret hinter den Kulissen. Wie eine gute Fee, die man ja auch selten zu Gesicht bekommt. „Von Zauberhand“ ist der Pool dann stets im besten Zustand – zum Genießen bereit.

Smart? Be part!
Willkommen in der Woodtli Smart Pool-Community. Interessierte Schwimmbadbauer können sich bei “einem von ihnen” – einem Schwimmbadbauer – informieren und beraten lassen. Auf dieser Website findet man erste Eckdaten, und die sympathische Woodtli-Family kann man hier kontaktieren.

Der bsw sagt vielen Dank für die nette Einladung zur Schulung und die tolle Gastfreundschaft!

Ein Bilderalbum von der Schulung findet man hier:

Auf dem Titelbild sieht man (v.l.): Pascal Streuli und Walter Kistler von Sersys sowie Daniel Kurz und Erich Woodtli von Woodtli Schwimmbadtechnik. 

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben