Tel.: 0221 - 2716690
News

Eine Wasserratte für Binder

Hameln verbindet man mit dem Rattenfänger. Nur Insider wissen, dass man auch eine Brücke zur Gattung der Wasserratten schlagen kann. Denn in der niedersächsischen Stadt ist Binder zu Hause, und der Experten für Schwimmbadtechnik hat mit seiner Turbinenschwimmanlage Hydrostar ein Produkt geschaffen, dass insbesondere Wasserratten glücklich macht. Anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums von Binder überreichte der Oberbürgermeister der Stadt Hameln Unternehmensgründer Siegfried Binder deshalb ein solche Tier, dass sowohl die Verwurzelung des Jubilars mit der Stadt als auch sein Geschäftsfeld symbolisierte.

Wie schön, wenn alles zueinander passt. Unter diesem Satz standen die gesamten Feierlichkeiten. Denn dank der tollen Organisation des Binder-Teams klappte alles wie am Schnürchen. Eingeladen waren Kunden, Mitarbeiter, Partner und Freunde der Firma, um auf die ersten zwei Jahrzehnte anzustoßen. Was heißt anzustoßen? Es wurde viel mehr geboten als ein Gläschen zum Anstoßen. Los ging es mit einer Firmenführung. Denn passend zum Betriebsgeburtstag hat man einen neuen Firmenstandort eingeweiht. Aber bevor man sich die Produktion angeguckt hat, begrüßte Seniorchef Siegfried Binder seine Gäste, die zahlreich der Einladung gefolgt waren. Sogar aus Spanien, aus Österreich, aus der Schweiz und aus Tschechien kamen die Gratulanten – womit klar war, dass es die Turbinenschwimmanlage „made in Hameln“ zu Ruhm weit über die Landesgrenzen hinweg gebracht hat.

Dabei fing alles klein an – wie der Gründer erzählte. Mit Stolz blickt er heute zu Recht auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen mit rund 110 Mitarbeitern. Claudio Griese, Oberbürgermeister der Stadt Hameln, hob in seiner Laudatio besonders den Pioniergeist des Unternehmens hervor, und er lobte auch dessen umfassendes gesellschaftliches Engagement. Dem schlossen sich auch Björn Lönneker, Ortsbürgermeister von Hameln-Afferde, und Hartmut Binder, stellvertretender Landrat von Hameln-Pyrmont, in ihren Ansprachen an. Beeindruckend, wenn sich Unternehmer nicht nur um das eigene Wohlergehen kümmern, sondern auch sozial denken.

Siegfried Binder bedankt sich bei seinen Mitarbeitern für die Jubiläumsgeschenke.

Und demnächst kann sich Siegfried Binder auch noch ums Wohlergehen von Weiterem Kümmern. Denn Achim Rochau überreichte ihm im Namen der Mitarbeiter einen Apfel- und einen Kirschbaum – beide so vielseitig wie Binder selbst. Schließlich tragen sie jeweils zwei verschiedene Früchte. Darüber hinaus sagte er, es werde noch eine deutsche Eiche geliefert, die die Robustheit der Unternehmensfamilie symbolisieren solle. Bei so vielen neuen Bäumen sollte es doch mit dem Klimaschutz klappen.

Den mahnte auch „Wettervogel“ Sven Plöger an. Der Meteorologe, bekannt aus dem Fernsehen, war als Gastredner geladen, und er verstand es, Impulse zum Schutz der Erde zu setzen, ohne die gute Stimmung des Festes zu trüben. Diese setzte sich anschließend bei einer Schifffahrt auf der Weser inklusive Unterhaltungsacts, und danach bei einem Abendevent fort, das keine Wünsche offen ließ. Gala-Dinner, Comedy-Redner, Musik, Tanz, Show – für alles war gesorgt. Und wer heute Morgen noch konnte, für den ging das Programm mit Stadtbesichtigung, Golfkurs oder Wellnessgenuss in einer Therme weiter. Was will man MEER? … Um nah am Werbeslogan von Binder zu bleiben.

Beste Stimmung bei den Feierlichkeiten

Die drei Kinder des Grundsteinlegers, Dr. Felix Binder, Sibylle Binder und Frances Seifert, sind seit vielen Jahren Teil der Geschäftsleitung. Auch sie haben die Erfolgsgeschichte mitgestaltet. Dennoch haben sie ihren Vater in den Mittelpunkt des Jubiläums gerückt. Eine sehr nette Geste. Und der Seniorchef gab noch ein Geheimnis preis. Denn eigentlich war es seine Frau, die die Firmengründerin war. Denn sie konnte von einer damals bestehenden Förderung für Existenzgründerinnen profitieren und einen zinsgünstigen Firmenkredit aufnehmen. Das zeigt nicht nur, dass Siegfried Binder wirtschaftlich denkt, clever ist und “rechnen kann”. Es zeigt darüber hinaus: die Binder-Erfolgsgeschichte ist auch eine Geschichte von familiärem Zusammenhalt.

Auch die zweite Binder-Generation (Sibylle Binder und Frances Seifert (oben, Mitte) und Dr. Felix Binder (unten rechts) hatte ebenso viel Freude wie Gäste und erste Generation.

Der bsw sagt vielen Dank für die nette Einladung zu einem tollen Event, gratuliert Binder herzlich zum Jubiläum und wünscht der Familie Binder sowie den Mitarbeitern alles Gute für die Zukunft. Fürs nächste Jubiläum hängt die Latte definitiv hoch. Aber davor sehen wir uns bestimmt alle zur aquanale wieder, die am 24. Oktober in Köln startet. Binder ist in Halle 7 an Stand G 35 zu treffen.

EIN BILDERALBUM VON DER FEIER FINDET MAN HIER.

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben