News

15 Jahre Topras

10648348_732654600122232_8727859877426227344_o

2001 war der FC Bayern München Meister. Und 15 Jahre später? Stehen wieder die Bayern auf dem Siegertreppchen. Manches änders sich nie. Anderes dagegen schon – auch in Bayern. 2001 gründete Johannes Gunst die Topras GmbH. Sein Bestreben war, mehr Qualität in der Branche zu erreichen und die Partnerschaft zwischen Händlern und Industrie zu stärken. Und 15 Jahre später? Ist „aus dem Nichts“ ein Netzwerk von Schwimmbadbauern und Herstellern entstanden, für die Konkurrenz ein Fremdwort ist.

Beruflich und privat ein super Team: Ursula und Johannes Gunst

Man zieht an einem Strang und hilft sich untereinander. „Menschen für Menschen“ könnte man die Philosophie der Topras beschreiben, die ihren Sitz in Vaterstetten hat – dem Ort nahe München, in dem auch der Schauspieler und Entwicklungshelfer Karlheinz Böhm viele Jahre lebte. Die oberbayerische Gemeinde zeichnet sich mit Städtepartnerschaften nach Äthiopien, Frankreich und Koatien als weltoffen aus, und  in diesem Sinne ist auch das Topras-Netzwerk nicht auf Deutschland beschränkt. Wellness-Verwirklicher aus neun Ländern sind Teil der Topras-Familie.

TopprasDie Topras versteht sich auch als Wissensbörse. Ein Zufall, dass in ihrem Gründungsjahr auch die Wissensplattform wikipedia.com ins Leben gerufen wurde? Laufend finden Seminare statt, um „up to date“ zu bleiben.  Das Topras-Zeichen dürfen nur Schwimmbadbauexperten tragen, die regelmäßig an Schulungen teilnehmen. Angeboten werden schwerpunktmäßig technische,  rechtliche und betriebswirtschaftliche Themen.

Natürlich wird auch gefeiert, und geehrt. Jedes Jahr zeichnet Geschäftsführer Johannes Gunst mit seiner Frau Ursula die schönsten Anlagen auf der Topras-Jahrestagung aus. Und auch die Presse berichtet eifrig über die Schwimmbäder und Wellnesseinrichtungen der „Topraner“ sowie ihre Auszeichnungen.

15 Jahre alt zu werden heißt einerseits, noch jung zu sein. Andererseits kann man aber ruhig mal einen Blick zurückwerfen. Wie es damals so war …

Herzlichen Glückwunsch, liebe Topras-Akteure, weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!

  • Topras auf Tour - bei einem Industriepartner
  • Fleißige "Tropaner"
  • Eine "glänzende" Topras-Anlage, gestaltet von Krause Schwimmbadtechnik
  • 11 Jahre ist´s schon her ...
  • Topras - nicht zu übersehen
  • Hinter die Kulissen geschaut - ein Hersteller öffnet die Türen für die "Topraner".
  • Eine Halle? Ein Highlight - gestaltet von Sorg Schwimmbäder
  • Weiterkommen durch Weiterbildung
  • Familienfoto
  • Toll, toller, Topras-Schwimmbad - gestaltet von A1 Schwimmbadbau
  • Gute Fahrt in die Zukunft, Topras!

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben