Tel.: 0221 - 2716690
News

AbSPECKkur für den Pool: energiebewusst ins neue Jahr

Zahlreiche Medienberichte, aber auch der Energieguide des Bundesverbandes Schwimmbad & Wellness e.V. (bsw), geben wieder, wie man einen Pool energieeffizient und umweltschonend betreiben kann. Und auch die Zahlen der aktuellen Marktstudie „Private Schwimmbäder“ zeigen, dass Poolbesitzer bereits verantwortlich mit den natürlichen Ressourcen umgehen. Aber man kann immer noch mehr für die Umwelt tun. Um die Sensibilität für einen nachhaltigen Schwimmbadbetrieb zu erhöhen, hat sich die Poolbranche deshalb mit weiteren Akteuren auf den Weg gemacht, ein europäisches Regelwerk zu schaffen.

Herausgekommen ist die DIN EN 17645, die es ermöglicht, Pools und deren Bestandteile – wie Konstruktion, Beheizung und Abdeckung – energetisch zu klassifizieren. Demnächst kann man also nicht nur einen Kühlschrank der Energieklasse „A“, sondern beispielsweise auch einen Pool mit einem „A“-Cover haben. Da ein Pool aber nicht mit einem Kühlschrank vergleichbar ist, muss man das ein oder andere zur Berechnung der unterschiedlichen Energieparameter wissen. Und Wissen gibt´s in der Wissenswelle von SPECK Pumpen.

Gastgeber Frank Kramer von SPECK Pumpen


 

Weil Energiebewusstsein und AbSPECKen zu den TOP-Vorsätzen des neuen Jahres gehören, widmet sich die erste Session in 2024 der energetischen AbSPECKkur für den Pool. Am 11. Januar um 10 Uhr lädt Moderator Frank Kramer mit seinen Gästen Frank Eisele von WWS Eisele (Titelbild, Mitte) und Thorsten Staab (Titelbild, rechts) von Pool-Konzept herzlich ein, sich mit den Inhalten der neuen Energienorm für private Pools vertraut zu machen und erste Praxiserfahrungen mit dem Standard zu diskutieren.

Freuen kann man sich auf eine Power-Session, die Schwimmbadexperten Gelegenheit gibt, sich in kürzester Zeit auf den neuesten Stand der europäischen Regeln zu bringen, sich fit für Verkaufsgespräche zu machen sowie überzeugend darlegen zu können, dass Vergnügen und Verantwortung auf einen Nenner zu bringen sind und Pools keine Energieschleudern sein müssen.

Weil es ums Energiesparen geht, muss man auch sehr wenig Energie aufwenden, um dabei zu sein: quasi vom Sofa aus kann man der Ausgabe beiwohnen. Einfach HIER kostenlos zur Online-Schulung anmelden.

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben