Tel.: 0221 - 2716690
News

Schulung bei BAC – Bildung. Austausch. Cappuccino

Umrandet vom Rheintal und vom Schwarzwald liegt der Standort von BAC pool systems in 76275 Ettlingen. Die Postleitzahl ergibt die Quersumme 9, und die 9 steht für Vollkommenheit. Wie passend – schließlich startete gestern eine zweitägige Händlerschulung bei dem Abdeckungsspezialisten, die keine Wünsche offenließ.

„Toll an BAC finde ich, dass man immer einen telefonisch erreichen kann, der mal schnell hilft, wenn´s brennt“, sagte ein Schulungsteilnehmer direkt zu Beginn des Seminars, als BAC-Geschäftsführer Stephan Kortus die Gäste begrüßte. Wenn es mit so einem tollen und authentischen Lob eines langjährigen Kunde losgeht, kann es ja eigentlich nur gut werden. Und so wurde es auch. Um die Dinge ins Rollen zu bringen, ging es mit dem Rollschutz los.

BAC-Mitarbeiter David und Nico erläuterten zunächst die Theorie, und dann durfte man den Kollegen in der Produktion live über die Schulter schauen. Sehr interessant – und alle waren verwundert, wie viel Handarbeit, Präzision und Können in einer Abdeckung stecken.

Selbst die Endkontrolle, die jedes Cover durchläuft, wurde mit voller Konzentration und Sorgfalt durchgeführt. Was auffiel: ganz egal, an welcher Arbeitsstation man war, alle Mitarbeiter waren mit großer Leidenschaft am Werk, beantworteten geduldig die Fragen der Gruppe und waren offen für Anregungen. Man merkte, dass das, was Stephan Kortus sagte, nämlich dass jeder Mitarbeiter bei BAC wichtig und ein wertvoller Teil des Teams sei, nicht nur eine hohle Phrase war.

Auch die Schulung war Teamwork. Es wechselten sich unterschiedliche Kollegen als Referenten ab – und sie überzeugten mit umfassendem Wissen. Ein Thema griff ins andere Thema über und stand in einem Gesamtkontext. „Inselwissen“ gab es nur im übertragenen Sinne, als es mit den Sprechern Andreas und Matthias um die „Isola“-Abdeckung ging. Diese wird bevorzugt in grau gekauft, obwohl sie auch in anderen Farben erhältlich ist.

In Cappuccino zum Beispiel. Den gab es auch zum Trinken – und dabei konnte man sich bestens mit den Branchenkollegen austauschen, Neues erfahren und über Herausforderungen aus der Praxis sprechen. Nicht nur „Cappuccino“ hatte zwei Bedeutungen – als Abdeckungsfarbe und Getränk. Auch die Schulung hatte mehrere Funktionen. Sie diente sowohl der Weiterbildung also auch dem Netzwerken. Immer gut, wenn man doppelten Nutzen hat. Schließlich ist ja auch eine Poolabdeckung doppelt nachhaltig. Denn sie spart Energie und minimiert die Verdunstung. Und manchmal punktet sie auch dreifach – wie man hier an dieser Spezialabdeckung in drei Farben sieht, die im praktischen Teil der Session „Aufrollsysteme und Steuerungen“ mit Kevin und Fatih „über den Dächern von Ettlingen“ zum Einsatz kam:

Es gab viel Bewegung während des Seminars, denn Praxis und Theorie wechselten sich ab. „Let´s twist again“ – das hätte die Überschrift des dynamischen Starts in den zweiten Workshoptag mit Boro und Simon sein können, in dem es zunächst um die Rollladenprofile – darunter „Twist“ – ging. BAC hat als einziger Hersteller in Europa alle gängigen Cover-Systeme im Angebot. Deshalb kann man auf individuelle Budgets, Ansprüche und Gegebenheiten reagieren. Wünsche sind halt verschieden. Und so wählte man für den Abend eine wunderschöne Brasserie unweit des Schlosses Ettlingen, in dem jeder etwas Kulinarisches nach seinen Vorlieben finden konnte. Geschmäcker sind unterschiedlich, aber was immer geht, ist Currywurst. Die servierte man zum Abschluss des Workshops – gemeinsam mit der Belegschaft, nachdem Fatih und Kevin die Teilnehmer mit ins Innere der Motoren genommen hatte:

Bei so viel Power kann die kommende Saison ja nur super werden. Das wünschte jedenfalls Stephan Kortus, als er die Gruppe verabschiedete. Er bedankte sich für das Kommen – und auch der bsw sagt vielen Dank für die nette Einladung und die spannenden Einblicke. Jetzt ist man klüger. Aber am klügsten ist Gerhard Knäbe von Knäbe Pool & Wellness, der das Quiz gewonnen hat, das zur Auflockerung des Workshops angeboten wurde.

Mehr Bilder von der BAC Händlerschulung 24 gibt es im folgenden Fotoalbum:

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben