Tel.: 0221 - 2716690
News

Fondue & Fachwissen: Partnerland Schweiz zur aquanale

“Schwimmbäder hat die Schweiz nicht erfunden.” Dieses Statement stammt von Dani Mühlebach. Der Geschäftsführer von Renggli Schwimmbadtechnik war Referent der Session “Special Suisse” im Internationalen Schwimmbad- und Wellnessforums der aquanale, und er hat sich mit seiner Aussage humorvoll an den “Wer hat´s erfunden?” Spots von Ricola angelehnt, aber dennoch deutlich gemacht, dass Pools mit Kräuterbonbons nichts zu tun haben. Letztere bieten schließlich nur einen kurzzeitigen Genuss – und ehe man sich versehen hat, ist der wohltuende Effekt verschwunden.

Bei einem Pool ist das anders – vor allem bei so einem, den Dani Mühlebach vorstellte: die Wasseroase der Villa Honegg. Wer hier einmal geschwommen ist, der wird das Gefühl von Entspannung und Wohlbefinden wohl niemals vergessen. Das ist Wellness mit Langzeiteffekt. “Traumblick trifft Traumpool”, “Dem Himmel so nah”, “Himmlisches Vergnügen” – wie immer man diesen Pool nennen will, er ist einfach “Swissness pur”.

Dani Mühlebach sprach über die Villa Honegg und deren cleveres Marketing – mit einem Pool in der Hauptrolle.


 

Doch wer meint, dass die Schweiz “nur” mit Bergidyll, Seeblick und Wellness für alle Sinne punkten kann, der irrt. Helvetia zeigt sich auch innovativ. Das bewies Erich Woodtli, Geschäftsführer von Woodtli Schwimmbadtechnik, ein weiterer Sprecher im Themenkomplex “Schweiz” des aquanale-Kongresses. Er präsentierte sein Smart-Pool-Konzept, und es zeigte sich, dass er damit eine echte Neuheit in die Schwimmbadbranche gebracht hatte, auszeichnet mit dem Innovationspreis Golden Wave.

Erich Woodtli erklärte seine Smart-Pool-Innovation – von den Anfängen der Entwicklung bis heute.

 

Zwar nicht goldfarben, aber dafür goldrichtig ist der Weg, Pools insgesamt nachhaltiger auszurichten. Dazu präsentierte Dominik Graf, Geschäftsführer von Dryden Aqua unter der Überschrift “Go green” als dritter Referent erfolgversprechende Lösungen. Er erläuterte unter anderem, wie man Pools mit dem Filtermaterial AFM, dem System DA-SY und der mit KI versehenen Steuerung SPACE insgesamt energieeffizienter, wassersparender und komfortabler macht. Nach den drei Vorträgen war klar: die Schweiz mag klein sein, aber sie ist im Stande, Großartiges hervorzubringen.

Dominik Graf referierte unter der Überschrift “Go green: so macht man Pools ökologischer”.

 

In diesem Sinne gestaltete man am ersten Messetag auch einen Schweizer Abend. Es gab Käsefondue, die Gastgeber erschienen in Edelweißhemden, und im Hintergrund hörte man Musik von Bligg. Berge und Seen hatte man “mitgebracht” – in Form von Bildern, die zauberhafte Pools in traumhafter Naturkulisse zeigten. Ein toller Abend, den die Eidgenossen ihren Gästen boten.


 

Doch auch für sie war er toll. Denn bevor es losging, sahnte Helvetia 7 (!) europäische Poolpreise beim EUSA-AWARD 2023 ab. Hut ab und herzliche Gratulation zu diesen herausragenden Leistungen auf internationalem Parkett.

Sieg beim EUSA-AWARD für Nicollier, Woodtli Schwimmbadtechnik, Vivell und Vita Bad.


 

Es war eine gute Wahl, die Schweiz zum Partnerland der Messe zu machen. Den Unterstützern ein herzliches Dankeschön:


 

MEHR BILDER ZUM PARTNERLAND SCHWEIZ AUF DER AQUANALE SIEHT MAN HIER.

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben