Tel.: 0221 - 2716690
News

Woodtli wird 30 – herzlichen Glückwunsch!

“Die da!?!” – Der Song der Fantastischen Vier war 1993 ein Nummer 1 Hit in der Schweiz. Zwei Männer kommen darin zu der Erkenntnis, dass sie von einer Frau an der Nase herumgeführt worden sind. Nicht nur die Rapper Smudo und Thomas D mussten in diesen Zeiten eine Enttäuschung erleben. Auch Otto Woodtli, der Gründer von Woodtli Schwimmbadtechnik, bis dahin angestellter Schwimmbadtechniker, hatte eines Tages seine Kündigung in der Hand.

Die Haarfarbe des heutigen Chef hat sich geändert – die Kompetenz des Unternehmens ist geblieben.


 

Aber anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, machte er sich selbstständig. Gemeinsam mit seinem damals 22-jährigen Sohn Erich, der sich noch in der Ausbildung zum Maschinentechniker befand, wurde der Grundstein für ein Unternehmen gelegt, das heute weit über die Schweizer Grenzen für seine Qualität, Kompetenz und Kreativität, aber auch für seinen Innovationsgeist bekannt ist.

Beispiele aus der „Hall of Fame“: auf der aquanale 2021 wurde Woodtli mit gleich zwei europäischen Schwimmbadpreisen geehrt, und 2022 gab es den Innovationspreis „Golden Wave“ für die von Woodtli erfundene Smart-Steuerung.
 

  • Golden Wave für die Woodtli Smart-Steuerung
  • Europäisches Gold für Woodtli

 

So viel „Glanz und Gloria“ war gar nicht abzusehen. Denn die Firmengeschichte fing ganz bodenständig an. Otto Woodtli, ein bescheidener Mann, konzentrierte sich mit seinem Sohn auf die Wartung, Pflege und Sanierung bestehender Poolanlagen. Er war eher ein vorsichtiger Typ, sah das Wachstum von Unternehmen kritisch, und ihm war klar, dass es nicht immer nur vorwärts gehen könne.  Mit diesem Weitblick hat er eine solide Basis für das Unternehmen gelegt, das bis heute ganz ohne Fremdkapital auskommt. Sein Sohn Erich hat die Firmenphilosophie fortgesetzt, und der Erfolg gibt ihm recht. Traditionelle Werte wie Fleiß, Fachwissen und Zuverlässigkeit treffen bei Woodtli Schwimmbadtechnik auf Erfindungsfreude, Neugier und Mut. Und so können sich die Kunden entspannt zurücklehnen und sagen: “Mit Woodtli läuft´s glatt!”
 

 

Was immer bei dem Poolexperten aus Wetzikon gemacht wird, es wir mit Herzblut gemacht. Ein Zufall, dass einer der ersten und unvergessenen Aufträge für Vater und Sohn darin bestand, bei einem Becken eine unterirdische Rollladenabdeckung nachzurüsten? Allerdings war es kein Standard-Pool, sondern ein L-förmiges Becken. L wie Leidenschaft. Und so meisterte man die Herausforderung passioniert – obwohl unter anderem Skimmer und Düsenleitungen umgelegt und ein neuer Schacht gebaut werden mussten. Noch heute ist dieser Pool in Betrieb – mit dem von Woodtli geschaffenen Upgrade. Auf dem folgenden Bild sieht man einen weiteren Pool aus der Anfangszeit des Unternehmens – im direkten Vergleich zu einer Wellnessoase von heute, die sich mit ihrem Hubboden komfortabel zu einer Terrassenfläche verwandeln lässt.
 


 

So setzt man immer noch eins drauf. In diesem Sinne belässt es der heutige Geschäftsführer und Firmeninhaber Erich Woodtli auch nicht dabei, aus dem Vorhandenen das Beste rauszuholen. Er kreiert, was fehlt. Frei nach dem Motto „was nicht da ist, erfinde ich“, entwickelte er die prämierte Woodtli Smart Steuerung. Damit lassen sich alle Parameter digitalisieren, Ferndiagnosen in Echtzeit stellen und mögliche Probleme lösen, bevor sie der Kunde spürt. Ein wahrer Woodtli-Weitblick!

Der bsw gratuliert Erich Woodtli und seinem Team herzlich zum 30-jährigen Firmenjubiläum! Wir danken für die Treue zum und für das Engagement im Branchenverband. Alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Erfolg!

WOODTLI – der Name ist Programm:

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben