Tel.: 0221 - 2716690
News

Weil man Ideen eben nicht googeln kann

Alle Welt spricht von Digitalisierung, von künstlicher Intelligenz und Big Data. Die Daten seien das Öl des 21. Jahrhunderts – heißt es . Ja, da ist was dran. Und deshalb ist ein Teil der diesjährigen bsw-Konferenz dem digitalen Wandel gewidmet. Es geht beispiesweise mit Helmut Bramann vom Zentralverband Heizung Sanitär Klima um den Handwerksgesellen 4.0, und wir erfahren, was hinter dem Open Datapool steckt. Auch Smart Home spielt eine Rolle – bei dem Vortrag von Andreas Lücke vom Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie.

Aber wie das so ist, die Welt ist bunt. Das World Wide Web ist eben nur ein Aspekt unserer Zeit. Ebenso wichtig wie es ist, die digitalen Möglichkeiten zu betrachten, ist es genauso relevant, die offline-Welt in Blick zu nehmen. Schließlich ist alles, was mit Daten zu tun hat, immer Vergangenheitsbetrachtung. Klar kann man mit einer guten Datengrundlage Prognosen für die Zukunft treffen. Und aus der Vergangenheit lernen – das können wir auch. Aber sind wir auch in der Lage, die vielen Informationen dazu zu nutzen, um auf neue Ideen zu kommen? Bei aller Intelligenz von Maschinen – kreativ sein, neue Gedanken entwickeln und geniale Einfälle haben – das können Maschinen (noch) nicht. Also braucht man uns Menschen doch noch! Wie beruhigend. Noch beruhigender, wenn das auch ein Wissenschafter bestätigt:
 


 

Toll auf den Punkt gebracht – und deshalb ist Dr. Henning Beck Redner auf unserer Konferenz. Unter der Überschrift „Vom Geistesblitz getroffen“ wird er uns zeigen, wie uns „ein Licht aufgeht“ und was unser Gehirn viel besser beherrscht als die Maschine. Auch bei Referentin Sandra Staudt geht es um den “Faktor Mensch”, wenn sie Thesen und Impulse zur Arbeits- und Führungswelt von morgen präsentiert. Was sonst noch alles im Programm ist, steht – inklusive Anmeldeunterlagen – hier.

Es gibt noch eine Sache, die wir Menschen viel besser können als Computer: zusammen eine nette und gleichzeitig informative Zeit haben. Also auf zur bsw-Konferenz, dem Veranstaltungsformat, das spannende Themen und gesellige Momente verbindet.
 

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben