Tel.: 0221 - 2716690
News

Chemia statt Karneval – und trotzdem bunt

Pappnase, Kostüm und Konfetti – das packt ein Kölner ein, wenn er sich Weiberfastnacht auf den Weg macht. Denn es ist DER Tag der närrischen 5. Jahreszeit – und der ist immer farbenfroh. In der Schweiz braucht man allerdings weder Pappnase noch Kostüm oder Konfetti, um ein buntes Programm an Altweiber zu erleben. Chemia Brugg hatte zu ihrem X-Perience Day nach Birr eingeladen, einem Tag mit einer abwechslungsreichen Agenda, einer Mischung aus Vorträgen und Workshops, Fachinformationen und Dialogplattformen, neuen Produkten und bekannten Gesichtern.

Pool-People, Pressevertreter und Verbandsrepräsentanten waren gekommen, um sich auf die kommende Schwimmbadsaison einzustimmen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Chemia-Geschäftsführer Patrick Bossart moderierte Marketingleiter Thomas Steiger den Tag. „Pumpen mit Pfiff“ & „Liebevolles Licht“ – so könnte man die Vormittags-Session zusammenfassen, in der zunächst David Türk von Herborner Pumpen sprach. Er war live von der Spatex aus Coventry zugeschaltet – man kann schließlich nicht an zwei Orten gleichzeitig sein. Man nicht, aber die Chemia kann das. Denn man tagte diesmal nicht nur in einer Eventlocation in Birr, sondern man bezog den Chemia-Standort in Brugg mit ein.
 

  • Daniel Woyciechowski (links) und Holger Schreiber von Tintometer
  • Jonas Welter (links) und Urs Wittwer von Planetspa
  • Thomas Steiger von Chemia Brugg
  • Tobias Schild von Chemia Brugg
  • Jan de Boer von WaterVision
  • Enrico Ravasio von aqua suisse
  • Christian Ramsner von Peraqua
  • Tobias Schild von Chemia Brugg
  • Kevin Schmidt von Chemia Brugg

 

In Gruppen aufgeteilt machten sich die Gäste am Nachmittag nacheinander per Bustransfer auf den Weg ins Werk, um an unterschiedlichen Workshops teilzunehmen. “Workshops” ist an sich nicht das passende Wort. Denn es waren eher “Show-Acts”. Einmal stand das Showbecken mit seiner Technik im Fokus – geleitet von Kevin Schmidt – und das andere Mal hatte man das Gefühl, in die Zeiten des Chemieunterrichts zurück versetzt zu sein. Denn mit Tobias Schild wurde experimentiert wie damals in der Schule – Nebel, Rauch und Wasserfärbung inklusive. Ein bunter Tag eben. Farbenfroh war auch der Vortrag am Morgen von Jan de Boer von WaterVision, der seine LED-Unterwasserlichter vorstellte.

Ein Tag zum Mitmachen, Testen und Ausprobieren


 

Daran anschließend ging es in die Welt der Chemie und Wasserpflege. Tobias Schild erklärte aus Sicht der Chemia den risikobewussten Umgang mit gefährlichen Chemikalien im Versandprozess, und Thomas Steiger gab Tipps, um Herausforderungen bei der Wasserpflege zu meistern. „Perfektion in PVC“ – das war der gekonnt getextete Titel des Vortrages von Christian Ramsner von Peraqua, der aber nicht nur sprachliche Perfektion, sondern auch fachliche vermittelte: er handelte von einwandfreien Passformen.

Patrick Bossart begrüßte die Gäste und freute sich über die vielen Teilnehmer.


 

Einwandfrei war auch die Bewirtung des Tages und das ganze Drumherum – großes Lob an das Gastgeberteam (s. Titelbild), das zudem eine Hausmesse auf die Beine gestellt hatte, auf der die Lieferanten ihre Produkte präsentierten. Diese konnte man während der Kaffeepausen oder nach dem Mittagessen besuchen, an das sich die Nachmittags-Workshops anschlossen. In der Eventlocation wurde eine Vielzahl von Themen angeboten: “Smartes Schwimmen” mit Christian Ramsner, “Wasseranalyse” mit Daniel Woyciechowski und Holger Schreiber von Tintometer sowie “Innovative modulare Poollösungen” mit Urs Wittwer und Jonas Welter von Planetspa.

Enrico Ravasio, Präsident des Schweizerischen Schwimmbadverbandes aqua suisse, empfahl schließlich noch das neue Schulungsprogramm des Verbandes und dann ging es in den gemütlichen Teil über: Apéro, Netzwerken und Plaudern. Ein gelungener Tag, der – auch ohne in einer Karnevalshochburg stattgefunden zu haben  – einen Tusch verdient hat.

Gut gelaunte Gäste: Erich Woodtli (links) und Daniel Kurz von Woodtli Schwimmbadtechnik


 

ZUM BILDERALBUM

Der bsw sagt vielen lieben Dank für die nette Einladung.

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben