Tel.: 0221 - 2716690
News

Kandidaten zur Präsidiums-Nachwahl 24: Erich Woodtli von Woodtli Schwimmbadtechnik

Fleißig, gründlich, ehrlich, zielstrebig – diese Eigenschaften sagt man Menschen nach, die im Sternzeichen „Jungfrau“ geboren wurden. Und bei Erich Woodtli, Geschäftsführer von Woodtli Schwimmbadtechnik, treffen sie uneingeschränkt zu. Selbst die als Schwächen deklarierten Charakterzüge, (selbst)kritisch zu sein und einen Hang zum Perfektionismus zu haben, passen. Aber ist das wirklich etwas Negatives? Keineswegs – zumindest dann nicht, wenn man vorankommen und Dinge auf den Weg bringen will. Und das will Erich. Deshalb kandidiert er für das bsw-Präsidium, in dem ein Platz frei geworden ist. Der bsw sagt vielen Dank und freut sich über seine Bereitschaft, sich noch mehr ehrenamtlich für die Branche zu engagieren.

Mit Verbandsarbeit kennt er sich aus, nicht nur, weil er schon viele Jahre im bsw aktiv ist, sondern auch, weil er zwanzig Jahre im Vorstand des Schweizerischen Schwimmbadverbandes aqua suisse gewesen ist und dort vier Jahre das Amt des Vizepräsidenten bekleidet hat. Aber er hat bereits hierzulande Akzente gesetzt. Denn er gehörte zum einen zu den Akteuren der Delegation „Partnerland Schweiz“, die die aquanale 23 international vermarktet hat.

  • Der jüngste Preis für Woodtli: EUSA AWARD 23
  • Partnerland Schweiz zur aquanale 23 - unterstützt von Woodtli
  • Als Redner auf dem Kongress der aquanale

 

Zum anderen ist er Mitglied der informellen bsw-Arbeitsgruppe „Poolgebiet Deutschland & Schweiz“, die seit vergangenem Jahr die Zusammenarbeit von aqua suisse und bsw in unterschiedlichen Themenfeldern verstärkt – um Synergien für beide Verbände zu nutzen. Ein konkretes Ergebnis: durch die gemeinsame Beauftragung der Marktstudie „Private Schwimmbäder“ stehen den Verbandsmitgliedern nun mehr Daten für weniger Kosten zur Verfügung. Das nennt man pragmatische Herangehensweise. In diesem Sinne will Erich vor allem die Belange der Schwimmbadbauer weiter in den Fokus der Verbandsarbeit rücken.

Denn er weiß genau, was „an der Basis“ los ist. So genau, dass er sogar selbst schon mal in die Rolle eines Herstellers geschlüpft ist, um das, was fehlte, zu entwickeln. „Woodtli Smart Pool“ – ist ein Begriff. Die von ihm in Zusammenarbeit mit Loxone erfundene Poolsteuerung ist nicht nur innovativ und zukunftsweisend, sondern vor allem praxistauglich. So ist das, wenn Produkte von denjenigen kreiert werden, die sie auch einsetzen. Im Übrigen gab es dafür auch den Innovationspreis Golden Wave von Schwimmbad & Sauna. Aber das ist keineswegs die einzige Auszeichnung. In seiner Hall of Fame kann man die vielen Trophäen bewundern, die er für seine Poolprojekte bekommen hat. Denn Schwimmbadbau – das ist und bleibt das Kerngeschäft von Woodtli Schwimmbadtechnik seit 1993. Den von seinen Eltern gegründeten Betrieb, in dem er von Anfang an mitgearbeitet hat, übernahm Erich im Jahr 2009 – mitten in der Finanzkrise.

Doch mit den typischen Eigenschaften eines im Tierkreiszeichen Jungfrau Geborenen hat er die Hürden, die diese Zeit mit sich brachte, gekonnt überwunden. Als Kitesurfer weiß er mit Wellen und Gegenwind umzugehen – und diese so zu nutzen, dass es vorwärts geht. Solche Fähigkeiten braucht man in der Verbandsarbeit, in der es manchmal auch „hoch her geht“. Aber Erich bleibt auf dem Boden – dafür sorgt schon seine Familie.

In seiner Freizeit ist er viel in der Natur unterwegs und bereist auch gerne ferne Länder. Neugierig bleiben und offen für Unbekanntes sein – das gehört zu seiner Lebensphilosophie, die ihm auch in der Schwimmbadbranche von Nutzen ist. Nur so entsteht Neues – wie der erste Hubboden-Whirlpool, den Erich Woodtli mit Depotec unter der Bezeichnung “Magic Floor-Spa” auf den Markt gebracht hat. Erich schreibt Flexibilität groß und ist vielseitig. Das spiegeln schon zahlreiche seiner Pools wider, die man offen und geschlossen genießen kann.

HIER findet man eine Liste mit allen Kandidaten, die am 1. März 2024 zur Wahl stehen.

Das könnte Sie auch interessieren