Tel.: 0221 - 2716690
News

Manfred Gladis wird 80

 

– Ein Mann, der seinen Prinzipien treu bleibt-

Willensstark, optimistisch, mutig und jede Herausforderung annehmend – so sind die Menschen, die im Sternzeichen des Widders geboren wurden. Ganz egal, ob man nun an Astrologie glaubt oder nicht. Auf Manfred Gladis, den Jubilar des heutigen Tages, passen diese Charaktereigenschaften wie „die Faust aufs Auge“. Einst aus Schlesien geflohen kam er in seine neue Heimat Baden. Als Absolvent des Technikums war er ein qualifizierter Fachmann und fand schnell Arbeit bei einer Pumpenfirma in Karlsruhe. Später wechselte er zu Loewe Pumpen, wo er öffentliche Schwimmbäder betreute. Und damit war der Grundstein für die Poolbranche gelegt. Dort hat man sich an ihn noch lange nach seinem Weggang an einen erinnert, der seinesgleichen sucht. Schließlich ist Manfred Gladis einer „vom alten Schlag“, für den ein Wort ein Wort ist, und für den der Handschlag zählt. „Er geht vom Hof, wenn der Pool fertig ist, nicht, wenn er meint, es sei Zeit, die Rechnung zu schreiben“, so beschreiben ihn Geschäftspartner. Der Mann hat Prinzipien und Werte. Und denen bleibt er treu – selbst an Geburtstagen.

 

Mit Manfred Gladis ist immer gute Stimmung!

 

-Urlaub, Rente, Beine hochlegen? Manfred Gladis ist mit 80 aktiv wie eh und je.-

Vor fünf Jahren, so wird in der Branche berichtet, hat er seine Feier beendet, weil Beton angeliefert wurde und er noch nach dem Rechten sehen musste. Da muss schon mal in den Hintergrund treten, dass man selbst Geburtstag hat. Der Kunde ist König. Das ist auch heute noch so. Wirklich? Ja. Mit seinen 80 Jahren ist Manfred Gladis noch immer aktiv im Beruf. Als Schwimmbadbauer mit Leidenschaft denkt er gar nicht daran, aufzuhören. Wobei er es sich mehr als verdient hätte, das Leben ohne Arbeit zu genießen. Reisen, Urlaub machen – das wär´s doch. Nicht für Manfred Gladis. Seine Tochter Diane, die ebenso wie sein Sohn und sein Enkel im Unternehmen arbeiten, machte vor Jahren mal den Versuch, ihre Eltern nach Gran Canaria zu schicken. Der Sand war zu sandig, die Sonne zu sonnig, die Möbel zu dunkel – kurzum: zu Hause ist´s am schönsten. In heimischen Gefilden ist er eben am liebsten – obwohl er ein Sprachtalent ist und fließend Polnisch und Russisch spricht.

Manfred Gladis konzentriert bei der Sache.

 

 -Ein unspektakuläres Leben mit spektakulärer Energie-

Mit seiner Frau Helga genießt er Haus, Garten und Schwimmbad – und lebt ein ganz bescheidenes und unspektakuläres Leben. Wir finden: es ist spektakulär, dass man mit 80 Jahren noch jeden Tag seinem Beruf nachgeht und selbst am Wochenende die Firma nicht Firma lässt. Chapeau, Gratulation und volle Hochachtung vor dieser außergewöhnlichen Leistung!

Dass Gladis Schwimmbadtechnik so prächtig läuft, konnte Manfred Gladis zu Beginn seiner Selbstständigkeit nicht voraussehen. Als Loewe Pumpen verkauft wurde, entschloss er sich kurzerhand, nicht für einen amerikanischen Konzern zu arbeiten, sondern lieber ein eigenes Geschäft zu gründen. Ja, Widder scheuen keine Herausforderungen. Und als begeisterter Skifahrer vertrauter er wohl darauf, dass es – sollte es mal nach unten gehen – auch immer wieder bergauf geht.

vlnr: Johannes Gunst (topras), Helga und Manfred Gladis, Ursula Gunst (topras)

 

-Von der Garage zum großartigen Unternehmen-

Also sprang er ins kalte Wasser – für einen Widder kein Problem, zumal er ja wusste, wie man´s warm kriegt. In der Garage hinter seinem Haus fing er an, einen Schwimmbadzubehörhandel aufzubauen. Mit dabei von Anfang an: seine große Liebe Helga, mit der er schon „ewig“ verheiratet ist. Bodenständig, ehrlich, fleißig, zuverlässig, freundlich und kompetent – mit diesen Attributen wurde aus der Garage das großartige Unternehmen Gladis Schwimmbadtechnik, das sich weit über seine Region hinaus einen Namen im Schwimmbadbau gemacht hat. Neben Frei- und Hallenbädern ist Gladis auch eine Kapazität in Sachen Sauna, Wellness & Co. Und natürlich wird der Fullservice der Firma von ihren zufriedenen Kunden als „fantastisch“ geschätzt. Da wundert es nicht, dass Manfred Gladis & Familie oft auf der Bühne stehen, um Auszeichnungen entgegen zu nehmen.

Der Mann des Tages wird gefeiert von bsw-Präsidiumsmitglied Markus Weber und bsw-Präsident Dietmar Rogg.

Als Mitglied im bsw sowie in der Topras zeigt Manfred Gladis, dass er ein echter Teamplayer ist. Alle, die ihn kennen, mögen ihn. Kann man im Leben mehr richtig gemacht haben? Alles Gute, viel Glück, Gesundheit und Freude – das wünscht der bsw dem Mann des Tages: Manfred Gladis!

Das könnte Sie auch interessieren