Tel.: 0221 - 2716690
News

Kandidaten zur Präsidiums-Nachwahl 24: Torsten Wendel von Wendel Pool & Wellness

Idar-Oberstein ist ein bedeutendes Schmuckzentrum Deutschlands. Und wer nicht gerade Goldschmied oder Edelsteinhändler ist, der muss sich eben anderweitig mit schmucken Dingen befassen. In diesem Sinne entschied sich der aus Idar-Oberstein stammende Torsten Wendel, Geschäftsführer von Wendel Pool & Wellness für die schönsten Schmuckstücke überhaupt – für Pools. Was heißt, er entscheid sich? Konnte er seinen Beruf wirklich frei wählen? Wahrscheinlich nur bedingt. Denn er kommt aus einer „Pool-Familie“. Sein Vater, Klaus Wendel, war Schwimmbadbauer der 1. Stunde, und so hat Torsten schon in jungen Jahren „Poolluft“ geschnuppert. Sein Berufsweg war also vorgezeichnet. Mit 28 Jahren hat der gelernte Elektromeister den elterlichen Betrieb übernommen, und mittlerweile blickt er auf über 30 Jahre Erfahrung im Poolbau zurück.

Torsten Wendel (rechts) mit seiner Frau (links) sowie Daniela Bulunc und Oliver Kasper von der sopra

 

„Ich möchte nicht verkaufen, sondern den Kunden beraten“, das ist sein Motto, mit dem er schon viele Menschen zu glücklichen Poolbesitzern gemacht hat. Torsten Wendel baut Freibäder und Schwimmhallen, und er ist sowohl im privaten als auch im Hotelbereich aktiv. Mittlerweile ist sein Neffe Tobias Bartmann, der den Betrieb zum Ende des Jahres 2021 übernommen hat, der neue Inhaber und Geschäftsführer. Das heißt einerseits, dass die Familientradition fortgesetzt wird. Andererseits bedeutet es, dass Torsten mehr Zeit hat, sich um den Vertrieb sowie seine Tätigkeit als Sachverständiger zu kümmern. „Den gewonnenen Freiraum möchte ich darüber hinaus nutzen, um mich ehrenamtlich in die Verbandsarbeit einzubringen”, sagt Torsten, der ein echter Teamplayer ist. Sich vernetzen, im Austausch mit Kollegen bleiben, sich gegenseitig stärken – das findet er wichtig.

Torsten Wendel: schon früher im PR- und Marketingausschuss des bsw aktiv.

 

Deshalb ist er immer, und sein Vater war es schon vor ihm, Teil des bsw gewesen. Viele Jahre hat er im PR- und Marketingausschuss des Verbandes mitgearbeitet und sich stets für die Belange der Schwimmbadbauer eingesetzt. Jetzt möchte er das im Führungsgremium des Verbandes tun und kandidiert daher fürs Präsidium, in dem ein Platz frei geworden ist. Der bsw sagt herzlichen Dank dafür!


Torsten kennen viele “Pool-People” auch aus der sopra. Denn hier ist er ebenso aktiv und lebt sein Credo „Gemeinsam geht´s am besten“. Das gilt aber auch für andere Lebensbereiche: Torsten liebt neben dem Poolbau die Musik. Er ist Teil einer Band, in der er singt und Keyboard spielt. Dabei stehen die großen Rock-Klassiker im Vordergrund. Ja, eine künstlerische Ader hat er eben nicht nur für den Poolbau. Doch ansonsten ist Familienvater Torsten ein ganz bodenständiger Mensch. Er spielt gerne Tennis, ist heimatverbunden und jetzt, da die Kinder groß sind, müssen wir kein schlechtes Gewissen haben, wenn wir ihn stärker für den bsw “in Beschlag nehmen”.

HIER findet man eine Liste mit allen Kandidaten, die am 1. März 2024 zur Wahl stehen.

Das könnte Sie auch interessieren