Tel.: 0221 - 2716690
News

aquanale 23: innovativ, international, informativ

Die aquanale 23 ist Geschichte. Und sie schrieb Geschichte. Erfolgsgeschichte. Gemeinsam mit der FSB erreichte das Messedoppel rund 25.000 Fachbesucher, die sich für die Produkte der mehr als 800 Aussteller interessierten. Und da gab es so einiges zu entdecken. Vor allem aber zeigte sich, dass die Industrie zahlreiche Lösungen für mehr Energieeffizienz und Ressourcenschutz entwickelt hat. Während man präsentierte, wie sich Wasser- und Energie sparen lassen, setzte man beim Design keineswegs auf Sparflamme.

Das Team vom Poolpowershop hat sichtlich Spaß beim Messebesuch.

Im Gegenteil. Man konnte sehen, dass der Trend ganz klar in Richtung Ästhetik geht. Und das gilt bis ins kleinste Einbauteile. Komfort, Bedienerfreundlichkeit und Smart-Technology – das sind drei weitere Schlagwörter, die die Aussteller mit Leben füllten. Und sie belebten den Messetag – mit Kompetenz, Kommunikationsstärke und Cocktails. Standpartys und DAS Abendevent Aquanight inklusive.

Aquanight – DIE Messeparty

Man kann ja nicht nur arbeiten. Wobei man fast den Eindruck hatte. Denn neben der Innovationsschau gab es unter anderem ein informatives und abwechslungsreiches Kongressprogramm, die Verleihung der europäischen Schwimmbadpreise EUSA-AWARDS und das Jahrestreffen der WAPSA, der Arbeitsgruppe der Poolverbände aus aller Welt. Darüber hinaus war die Schweiz als Gastland präsent, und Finnland weihte Köln unter der Überschrift „Sauna from Finland“ in die skandinavische Schwitzkultur ein.

Frank Eisele von WWS Eisele (links) präsentierte auf der aquanale die neue europäische Energienorm für private Schwimmbäder, und Karl-Heinz Linderich von spa & home informierte sich über Produktneuheiten.

Jenseits des offiziellen Programms spürte man vor allem eins: Herzlichkeit, Gastfreundschaft und (vorsichtig) positive Stimmung – auch wenn die aktuellen Krisen alle Poolpeople vor Herausforderungen stellen und aufs Gemüt schlagen. Dennoch: die Schwimmbadbranche lässt sich so leicht nicht unterkriegen. Sie weiß damit umzugehen, „ins Schwimmen zu geraten“ und das Auf und Ab von Wellen zu managen.

bsw-Präsident Dietmar Rogg (links) von Schmalenberger/fluvo mit Lukas Rüegg von Rüegg Schwimmbäder

Denn schließlich ist sie es doch, die Menschen Glück und Lebensfreude nach Hause bringt. Beides wird in turbulenten Zeiten besonders gebraucht. „You´re my heart, you´re my Soul“ – so könnte man eigentlich einen Pool besingen. Warum gerade so? Weil man auf der Messe einen Poolexperten treffen konnte, der gerade eine Traumoase für den Sänger Thomas Anders realisiert hat: Kim Schmitt von Schmitt Pools + Gartendesign. Auch er hat die aquanale genutzt, um sich nach Neuheiten umzuschauen.

Kim Schmitt präsentiert stolz seine Wellnessoase, die er für Thomas Anders kreiert hat, und die den Titel der aktuellen Ausgabe von haus + wellness schmückt.

Was für eine tolle Ausstellerschaft, die Produkte bietet, mit denen Poolbauer selbst Menschen mit einem „Traumleben“ noch glücklicher machen können. Der bsw dankt allen aquanale-Akteuren und ganz besonders dem Team der Koelnmesse für eine gelungene und zukunftsweisende Veranstaltung. Auf dem Titelbild lächeln Nadège Hely, Vanina Biagini und Katrien Willemse von Eurospapoolnews, die bei der international bedeutenden Fachmesse natürlich nicht fehlen durften. SAVE THE DATE: die kommende aquanale findet vom 28. bis 31. Oktober 2025 statt. Den offiziellen Schlussbericht mit allen Daten, Zahlen und Fakten zur aquanale 23 findet man HIER.

Marco Hortz, Vizepräsident des Bundesverbandes Deutscher Schwimmmeister, informiert im aquanale-Kongress über den sicheren Umgang mit Chlor in öffentlichen Schwimmbädern.

ZUM BILDERALBUM AQUANALE 23 GEHT ES HIER.

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben