Tel.: 0221 - 2716690

Zodiac-Kompetenz in Köln

Wenn man in der Nähe des Frankfurter Flughafens beheimatet ist, dann kann man gar nicht anders, als weltoffen zu sein, über Grenzen zu blicken und das große Ganze im Blick zu haben. 

Zodiac Pool Deutschland, der Hersteller aus Großostheim, hat sich deshalb der international tätigen Fluidra Gruppe angeschlossen und ist somit Teil eines großen Ganzen geworden. Groß zu denken, heißt für Zodiac vor allem auch, ein großes Sortiment mit großartigem Service zu bieten. Und das wird unter anderem auf den großen Messen dieser Welt präsentiert. 

Eine der nächsten Gelegenheiten, sich davon zu überzeugen, bietet die aquanale, die Fachmesse, die vom 5. bis 8. November 2019 im Schatten des großen Kölner Doms stattfindet. Willkommen in der rheinischen Metropole. Zodiac/Fluidra ist wieder am Eingang der Halle 6 zu finden. Was den Hersteller unter anderem ausmacht, kann man im folgenden A-Z lesen.    

 

A wie Awards

Wer schon mal die Zodiac-Zentrale besucht hat, wird sie kennen: die Hall of Fame. Hier sieht man die zahlreichen Awards des Bundesverbandes Schwimmbad & Wellness (bsw), die Zodiac-Partner gewonnen haben. Beeindruckend, in welcher Regelmäßigkeit Zodiac-Schwimmbadbauer unter den Siegern sind. Das Bild zeigt ein aktuelles Gewinnerbecken von Zodiac-Premiumhändler Rambow.   

B wie bsw

 … oder B wie Bergmann. Zodiac-Geschäftsführer Jürgen Bergmann (auf dem Bild vorne links) ist langjähriges Vorstandsmitglied des Branchenverbandes bsw. Sein Ehrenamt für den gesamten Wirtschaftszweig “Wasser” geht aber weit über das bsw-Leitungsgremium hinaus. Als Schatzmeister des Verbandes hat er die Finanzen im Blick, als Referent der bsw-Akademie teilt er unentgeltlich sein Wissen, und als einer, der immer da ist, wo er gebraucht wird, hat er noch viele weitere Ehrenämter. Die Mitgliedschaft im aquanale-Messebeirat gehört dazu.   

C wie Charmant

Die Zodiac-Crew ist nicht nur fachlich kompetent, sondern auch freundlich und  charmant – und hat jederzeit ein offenes Ohr für die Wünsche und Fragen ihrer Kunden. Und Humor hat sie auch noch.

D wie Denkmal

Es gibt einen Preis in der Branche, den viele haben möchten, aber nur ganz wenige bekommen. Er zeichnet außergewöhnliches Engagement und persönlichen Einsatz für den Wirtschaftszweig Schwimmbad aus. Der Strebel-Preis der Fachzeitschrift “Schwimmbad & Sauna” wird einem, wenn überhaupt, eigentlich erst im hohen Alter zuteil. Doch Zodiac-Geschäftsführer Jürgen Bergmann hat ihn für sein unermüdliches Wirken schon mit 50 Jahren bekommen. Chapeau!  

E wie Einfach

Zodiac macht´s seinen Kunden so einfach wie möglich. Viele Produkte können komfortabel installiert werden. Per Plug & Play lässt sich zum Beispiel das Dual Link Modul an die jeweilige Steuereinheit des eXO iQ anschließen, das den pH-Wert sowie den Chlorgehalt des Wassers automatisch reguliert.   

F wie Fusion

Zodiac und Fluidra haben sich zusammengeschlossen und sind nun weltweiter Markführer für Schwimmbecken und Wellness-Produkte. Auch als Teil der New Fluidra wird Zodiac weiter auf seine „alten“ und bewährten Kompetenzen setzen: Innovation, Service und Qualität.

F könnte auch für “First Time” stehen. Denn zum ersten Mal stellt Zodiac Pool Deutschland unter der Dachmarke FLUIDRA auf der kommenden aquanale aus.

G wie Gesamtlösung

Wenn man Zodiac/Fluidra hat, braucht man sonst nichts mehr. So könnte man das Unternehmen charakterisieren, das das  komplette Poolzubehör im Programm hat.

H wie Händlerbereich

Zodiac stellt seinen Händlern zahlreiche Dienstleistungen und praktische Informationen rund um die Uhr über den Online-Händlerbereich kostenlos zur Verfügung.

I wie Innovation

Mehr als 50 Produkte in 6 Jahren und über 700 bestehende Patente – diese beiden Fakten alleine sprechen bereits für die Innovationskraft von Zodiac.

J wie Jedes Jahr

Jürgen Bergmann, Michael Kaltmaier und Andreas Bieber – das sind nur drei Zodiac-Experten, die sich in dem jährlich stattfindenden Technikseminar der bsw-Akademie ehrenamtlich engagieren und ihr Fachwissen praxisnah und anschaulich weitergeben.

K wie Kein Kabelsalat

Kabelgewirr? Nein Danke! Zodiac denkt mit und punktet selbst mit kleinen praktischen Details. So ist bespielsweise das Kabel der Vortex PRO 4WD Reiniger mit einem Swivel ausgerüstet, der das Verdrehen des Kabels auf ein Minimum reduziert und somit die Reinigungsleistung erheblich verbessert. 

L wie Lift-System

… oder L wie Leichtigkeit. Zodiac hat Poolreiniger im Programm, die auf Knopfdruck zur gewünschten Beckenwand steuern und diese ohne Hilfe erklimmen – so wie der RV 5500. Dank der Lift-System-Technologie stößt er das Wasser auf der Rückseite aus und wird so bei der Entnahme aus dem Wasser rund 20 Prozent leichter.

M wie Marketing

Marketing wird bei Zodiac Pool Deutschland groß geschrieben. Dazu gehört unter anderem auch die Unterstützung von Schwimmbadbaufachunternehmen beim Sell-out durch Frühjahrsaktionen für Reiniger und Wärmepumpen. 

N wie New Fluidra

Zodiac und Fluidra wachsen zusammen, siehe auch unter F wie Fusion. Das Bild stammt von der Veranstaltung „Fluidra Distribution 2019“, dem gemeinsamen Kick-Off Event der kompletten Teams von Zodiac Pool Deutschland und Fluidra Deutschland.  

O wie Online-Hilfe

Was ist zu tun, wenn der Reinigungsroboter nicht mehr richtig am Poolboden aufsetzt? Warum bewegt er sich nach dem Einschalten nicht? Oft stehen hinter großen Fragen kleine Ursachen, die der Endkunde selbst beheben kann. Informationen dazu gibt es in der “Was ist, wenn”-Onlinehilfe von Zodiac.    

P wie Piscina

Zodiac/Fluidra mit seinen spanischen Wurzeln darf auf der internationalen Schwimmbadmesse Piscina & Wellness in Barcelona nicht fehlen. Die nächste Ausgabe der Show ist im Oktober 2019. Danach öffnet die aquanale ihre Türen, und zwar vom 5. bis 8. November. Zodiac ist diesmal – im Übrigen zum ersten Mal gemeinsam mit Fluidra – wieder unübersehbar im Eingangbereich der Halle 6 zu finden.   

Q wie Qualitäts-gemeinschaft

Zodiac Pool Deutschland ist Teil der Topras-Familie, einem Zusammenschluss von qualitätsorientierten Schwimmbadbaufachunternehmen, Großhändlern und Herstellern.  

R wie Rechner

Zodiac ist transparent, kundenorientiert und servicebereit. Kleine Hilfen auf der Homepage des Unternehmens sorgen für einen besseren Überblick. Und auch für Fachhändler hält man spezielle Rechenprogramme bereit. Ein Beispiel ist BILPI, eine Software, mit der sich die zum jeweiligen Kundenbedarf passende Wärmepumpe individuell berechnen lässt. Abhängig von Parametern wie Wunschtemperatur und Nutzungsdauer kann so schnell das richtige Produkt gefunden werden.       

S wie Salzelektrolyse

Wasseraufbereitung mit einer Dosis Gelassenheit – so bezeichnet Zodiac seine Salzelektrolyseanlage eXO iQ, die mit qualitativ hochwertigen Sonden sicherstellt dass die Wasserwerte jederzeit stimmen. In Kombination mit der Applikation iAquaLink kann man aus der Ferne jederzeit auf alle  Informationen zur Wasserqualität zugreifen. Dies ist nur ein Beispiel aus der umfassenden Produktpalette von Zodiac.   

T wie Tipps

Tipps, Neuigkeiten, Stellenangebote und Veranstaltungshinweise – das alles gibt es auf dem Zodiac Blog. Hier werden auch Promotionangebote veröffentlicht. Reinschauen lohnt sich. 

U wie unterwegs

Zodiac bietet in-house-Schulungen an. Aber das Unternehmen zeigt seinen Premiumhändlern auch was von der (Schwimmbad)welt. Regelmäßig geht es gemeinsam auf Tour – und dabei wird Fachprogramm geschickt mit Kulturevent und Sightseeing verbunden.   

V wie Veranstaltungen

Zodiac Pool Deutschland ist überall – diesen Eindruck könnte man gewinnen, wenn man den Veranstaltungskalender studiert. Tage der Offenen Tür ihrer Fachhandelspartner und regionale Events – Zodiac ist dabei, wenn vor Ort was los ist. Natürlich ist das Unternehmen auch auf internationalen Messen unterwegs.

W wie Wärmepumpen

Wärmepumpen gehören zum umfangreichen Zodiac-Produktportolie. Man kann sie nicht nur leistungsstark, sondern auch leise, unauffällig, elegant und platzsparend haben. Bei Zodiac denkt man eben weiter.  

X wie
XL-Öffnung

Wer XL-Ideen hat, der achtet auch auf XL-Öffnungen. Um alle Arten von Schmutz anzusaugen und zurückzuhalten, besitzen viele Reinigungsroboter von Zodiac, so auch der CyclonX eine extra breite Ansaugöffnung und einen Filter mit einem sehr großen Fassungsvermögen von 3,7 Litern.

Y wie Yacht

Eine Yacht steht für Wasserspaß, Freiheit und ein stylisches Ambiente. Und was denkt man, wenn man Dolce Vita hört? Süßes Nichtstun und Entspannung pur. Wenn man nun “Yacht” und “Dolce Vita” in einem Pool verbindet, kommt heraus: Das Modell Laghetto Dolce Vita Yacht, das Zodiac/Fluidra neu im Programm hat.  

Z wie Zyklon-Technologie

Zum Abschluss noch ein “Zückerchen” von Zodiac: Die Zyklontechnologie der elektrischen Zodiac- Poolreiniger führt die Wasserströmung so intelligent, dass im Inneren des Reinigers ein starker Wirbel erzeugt wird. Dadurch bleiben die Schmutzpartikel während des Saugvorgangs in Bewegung, und der Filter bleibt frei. Das Ergebnis: eine konstante Ansaugung und bis zu 30 Prozent mehr Leistung gegenüber klassischen Poolreinigern.