Tel.: 0221 - 2716690

WDT mit Wellness- und Dosiertechnik auf der AQUANALE

 

1986 gründete Dietmar Werner WDT. Alles fing in einem Keller an. Und heute sind die WDT-Produkte auf der ganzen Welt gefragt. 1986 erblickte aber nicht nur WDT, sondern auch Bayern Münchens Startorwart Manuel Neuer das Licht der Welt. Was beide gemeinsam haben? Sie halten bestens. Manuel Neuer die Bälle der gegnerischen Mannschaft, so dass die Bayern locker international mitspielen können. Und WDT hält seit 33 Jahren gleichbleibend hohe Qualität. Und damit kann auch das Unternehmen locker international mitspielen – und zwar von A-Z. 

Deshalb gibt es ein paar Einblicke in das Wirken von WDT im folgenden Alphabet, um die Wartezeit zum kommenden “internationalen Spiel”, nämlich der aquanale, zu überbrücken. Die Schwimmbadfachmesse mit globaler Bedeutung findet vom 5. bis 8. November in Köln statt. Und den WDT-Stand findet man in Halle 6, Position E 50.             

A wie Auszeichnung

Herzlichen Glückwunsch! Der Poolklar Touch XL von WDT, ein Mess-, Regel- und Dosiergerät für privat genutzte Schwimmbäder, wurde mit dem begehrten Plus X Award ausgezeichnet. Das Produkt überzeugte die Jury in den Kategorien High Quality, Bedienkomfort und Funktionalität. Bravo! Am Poolklar Touch XL lassen sich Desinfektion, pH-Wert und Temperatur zuverlässig einstellen und kontrollieren. Die Bedienung erfolgt über ein bedienerfreundliches 7-Zoll-Farbdisplay mit intuitiver Menüführung. Auch die Fernanzeige über PC, Smartphone oder Tablet ist möglich.

B wie Betriebliches Gesundheits-management

Bei WDT kümmert man sich um das Wohl der Mitarbeiter. Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagemnets gehören dazu. 

C wie Chlorfreie Alternativen

Die Geschmäcker sind verschieden. Während der eine auf Chlor zur Desinfektion schwört, sucht der andere nach Alternativen. Bei WDT wird er fündig. Denn hier gibt es neben den “Chlor-Klassikern” mit Oxy-Dos ein System für die Dosierung von Sauerstoffgranulat. So kann man chlorfrei für Hygiene im privat genutzten Schwimmbad sorgen.

D wie Dosierspezialist

Ein Schwimmbad kann noch so toll sein … doch wenn die Wasseraufbereitung nicht stimmt und die Hygiene ungewiss ist, nützt die beste Gestaltung der Anlage nichts. Wie so oft: die Basis ist entscheidend. Und für sie sorgt WDT – als Schwimmbadtechnikspezialist, dessen Wurzeln in der Mess,- Regel- und Dosiertechnik liegen. Aber WDT hat immer das große Ganze im Blick – sprich: versteht die technischen Zusammenhänge des Systems “Schwimmbad” und vermittelt dieses Wissen seinen Kunden.

E wie Erlebnisduschen

Wasser kann man fühlen. Aber nicht nur. Mit den WDT-Erlebnisduschen kann man es mit allen Sinnen erleben. Auf Knopfdruck prasselt ein warmer Tropenregen auf den Duschenden nieder, es duftet nach exotischen Früchten. Vögel zwitschern und die Dusche wird in ein warmes Licht getaucht. Gewitterschauer mit Blitzlicht und Donnergeräuschen erfüllen den Raum. Dies ist nur eines von vielen denkbaren Szenarien, die die WDT-Technik für Erlebnisduschen realisieren kann.

F wie Feiern

Wer arbeitet, muss auch mal feiern. Das sieht man auch bei WDT so. Das Team kann nicht nur beruflich Bestes leisten, es sorgt auch für beste Laune – wie man auf dem Bild einer Weihnachtsfeier sieht. 

G wie Gutes tun

WDT produziert Technik für die schönen Seiten des Lebens. Aber man ist sich bewusst, dass das Leben auch Schattenseiten hat. An andere denken, denen es nicht so gut geht – das ist für das WDT-Team selbstverständlich. Das sieht man beispielsweise an der vergangenen Weihnachtsspende. Sie ging an Glühwürmchen e.V., einen Verein, der schwerkranke Kinder und ihre Familien untersützt.   

H wie Hausmessen

Auch wenn WDT international agiert, das Unternehmen ist “auf dem Teppich geblieben”. Kompetent, kundennah und kommunikativ – so lässt sich die WDT-Crew beschreiben, die selbstverständlich auch auf regionalen Events, Hausmessen  und Verbandsveranstaltungen wie den bsw-Infotagen dabei ist. Denn das familiäre Miteinander in der Branche zu fördern – das ist den Schwimmbadtechnikspezialisten aus Wertingen wichtig.  

I wie ISO 9001

Die Qualität von WDT ist “amtlich”. Das Unternehmen ist seit 2008 ISO 9001 zertifiziert. Es wurde ein Qualitätsmanagementsystem entsprechend der Norm eingeführt, das regelmäßig von unabhängigen Gutachtern überprüft wird. Kundenzufriedenheit sichern und gleichbleibend hohe Produktqualität anbieten – das sind die wesentlichen Unternehmensziele, die hinter dem Zertifizierungsprozess stehen.   

J wie Jobs

Arbeiten bei WDT bedeutet, Teil eines starken Teams zu sein. Wer Lust hat, dabei zu sein, schickt gerne, auch wenn es kein aktuelles Stellenangebot gibt, eine Initiativbewerbung an das Unternehmen. Mehr Infos gibt es hier

K wie Keller

Viele bekannte Unternehmen wurden in Garagen, Hinterhöfen und Kellern gegründet. So war es auch bei WDT. Gründer und Seniorchef Dietmar Werner (auf dem Bild links) begann in einem Keller in Hirschbach und widmete sich der Frage, wie man Chlor ohne große Handarbeit und Geruchsbelästigung ins Wasser dosieren kann. Der von ihm konstruierte erste Prototyp für ein neuartiges Dosiersystem wurde in einem kleinen privat genutzen Pool getestet. Und heute beliefert WDT “die große weite Welt”. Alles Gute zu 33 erfolgreichen Firmenjahren und weiter so!

Die Dosiertechnik für Chlorgranulat war vor über 30 Jahren eine der ersten Entwicklungen von Dietmar Werner. Und immer noch ist WDT auf diesem Feld aktiv, beispielsweise mit dem Gerät GRANUDOS.   

L wie Lebenselexier Wasser

Unsere Branche kennt WDT als Experten für Schwimmbad- und Wellnesstechnik. Aber das Unternehmen hat weitere Wasserkompetenzen. Auch in der Trink- und Abwasseraufbereitung im kommunalen und industriellen Bereich ist WDT-Wissen gefragt. Schließlich hat sich rumgesprochen, dass WDT Wasser, eine wertvolle Ressource, “gut behandelt”. 

M wie Massageschaum

WDT ist nicht nur international tätig. WDT ermöglicht auch den Genuss von Wellnessanwendungen ferner Länder.  So erzeugt der FOAMDOS Schaum für Hammam-Massagen, die Teil der orientalischen Badekultur sind. Wie bei der traditionellen Methode wird aus Wasser, Luft und Seife ein wohlriechender Massageschaum erzeugt, hier jedoch auf Knopfdruck. 

N wie Nachwuchs

WDT handelt heute, um auch morgen bestehen zu können. Neben der Entwicklung von innovativen Produkten, Erschließung von neuen Märkten und Investitionen in die Weiterbildung von Mitarbeitern gehört unter anderem auch die Nachwuchsförderung dazu. Workshops für junge Mitarbeiter sind dabei für WDT ebenso wichtig wie die Bereitstellung von Praktikumsplätzen.        

O wie Ortsverbunden

WDT ist ein Familienunternehmen, das Arbeitsplätze in der Region sichert. Wer in der Heimat verwurzelt ist, der lässt sich auch nicht entgehen, das Brauchtum vor Ort zu pflegen. Ehrensache, dass WDT beim traditionellen Maibaumaufstellen dabei ist.  

P wie PoolPlenum

Teamwork: WDT ist Gründungsmitglied des neuen Herstellernetzwerkes PoolPlenum. Hier haben sich namhafte deutsche Unternehmen der Branche zusammengeschlossen, um gemeinsam noch besser zu werden, Kundenservice auszubauen und Schnittstellen zwischen den einzelnen Gewerken zu optimieren. Hugo Lahme, Speck Pumpen und VPS sind die WDT-PoolPlenumspartner. Kick-Off der Gruppe ist am 4. November, einen Tag vor aquanale-Start.       

Q wie Qualifizierung

Neues Lernen, mit der Zeit gehen, Wissen auffrischen. Bei WDT wird Weiterbildung groß geschrieben. Hier ein Bild aus einem aktuellen Workshop zum Thema “Blended Learning”.  

R wie Referenzen

WDT- Technik ist schön, noch schöner ist natürlich, was man alles damit machen kann. Am Beispiel des Wellnessbereichs im Landhotels Geyer, ein Gemeinschaftsprojekt von  WDT und seinem Partner Arosa, sieht man, wie Entspannung pur aussehen kann, wenn WDT-Technik im Hintergrund wirkt. 

S wie Salz

Salz tut Haut und Atemwegen gut. Soleanwendungen liegen daher im Trend. Damit im Solepool neben der Wasserqualität auch die Salzkonzentration stimmt, hat WDT, erfahren in der Granulat- und Pulverdosierung seine Produktpalette um Dosiersysteme für Salze ausgeweitet. SELDOS heißt das WDT-Produkt für Soleanwendung.

T wie Training

WDT hat Partner und Kunden weltweit. 75 Prozent ihres Umsatzes erwirtschaftet die Firma im Export. Und warum ist WDT im In- und Ausland so beliebt? Weil neben der Produktqualität auch das Angebot für Trainings und Produktschulungen stimmt.   

U wie Unterwegs

WDT ist auf Branchenmessen präsent und schon fast unterwegs zur aquanale. Jedenfalls laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Das WDT-Team freut sich schon, Sie auf der aquanale in Halle 6, Stand E 50, zu sehen. Kostenlose Eintrittskarten gibt es unter Nutzung des Codes “Pro-aquanale19” hier.   

V wie Vernebelung von Solelösungen

WDT steht für das “Salz im Wohlfühltempel”. Die WDT-Anlagen SOLDOS und SOLFOG zur Vernebelung von Solelösung sorgen beispielsweise in Dampfbädern, Infrarotkabinen und Salzgrotten dafür, dass ein salzhaltiges Meeresklima erzeugt wird. Der eine reist an die See, um das Reizklima zu erleben, der andere holt sich die Seeluft einfach in seinen Wellnessbereich.   

W wie Wellness

Wer in der Sauna schwitzt oder anderweitig entspannt, sollte sich  ausschließlich um sein Wohlbefinden kümmern – und nicht noch an die Technik denken müssen. So sieht das WDT. Und deshalb hat die Firma zuverlässige und durchdachte Technik für Wellnessanlagen im Angebot. 

X wie der Platzhalter für das Unbekannte

Was für faszinierende Produkte wird WDT auf der kommenden aquanale präsentieren? Noch müssen wir dafür ein “x” einsetzen, weil es unbekannt ist. Aber eines ist sicher: der WDT-Stand wird wieder viel Tolles bieten!  

Y wie Yuan

Auch die chinesische Währung Yuan kennt man bei WDT. Schließlich ist das Wertinger Unternehmen auch im Reich der Mitte gefragt, zusammen mit seinem Partner Waterco, Shanghai.

Z wie Zwillinge

Doppelt hält besser. Das sagt man nicht nur so. Das sieht man an WDT. Die beiden Zwillinge Jochen und Rainer Rieger führen WDT erfolgreich – doppelt gut eben! Und “im Hintergrund” ist immer noch Firmengründer Dietmar Werner als Seniorchef dabei. Weil aller guten Dinge drei sind.      

Bilder: WDT, bsw und Pixabay

Für die Social-Media-Icons bedanken wir uns bei: sitepackage