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Emotional intelligentes Verkaufen

Neues bsw-Seminar für alle, die mit Menschen zu tun haben

Ziel ist, seine eigenen und die Verhaltensweisen der anderen besser einzuschätzen, zu verstehen und richtig damit umzugehen, um erfolgreich zu kommunizieren.

Das Wissen über die verschiedenen Grundausprägungen der Persönlichkeit und eine richtige Einschätzung des Gegenübers kann uns helfen, schneller eine gute Atmosphäre zu schaffen und im Gespräch zielgerichtet vorzugehen. Der Vertriebsmitarbeiter oder Kundendiensttechniker erkennt im Kundengespräch Wünsche und Motive seines Gegenübers und kann das Produkt dementsprechend präsentieren. Die Führungskraft unterstützt es dabei, typgerecht, also der Persönlichkeit entsprechend, zu führen und so das Potential der Mitarbeiter optimal zu fördern. Und der Kollege nimmt wahr, in welchem Motivfeld sein Gesprächspartner gerade unterwegs ist und kann sich somit optimal auf ihn einstellen.

Anknüpfend an das DISG-Modell, das unterschiedlichen Charakteren unterschiedliche Farben zuordnet, und als reines Verhaltensmodell verstanden wird, geht es im Seminar “Emotional intelligentes Verkaufen” unter anderm um die Motive, die hinter den einzelnen Verhaltensweisen liegen. Sie lernen noch mehr über sich und Ihre Gesprächspartner und können mit dem neuen Wissen sehr flexibel auf die unterschiedlichen Situationen eingehen. Darüber hinaus werden Ihnen Ihre Motive bewusst und Sie können somit Ihr eigenes Verhalten besser verstehen und steuern. Sie lernen zielsicher, die einzelnen Motivfelder zu nutzen und Ihre Kommunikation den Gegebenheiten optimal anzupassen. Ausgangspunkt und Bindeglied zum DISG-Modell ist der Motivkompass. Er ist der Wegweiser durch dieses Training:

Motivkompass, eingetragenes Design, ©Dirk W. Eilert

Ein weiterer Baustein des Seminars ist die nonverbale Kommunikation. Es geht darum, Gestik, Mimik, Körpersprache und unbewusste Sprachmuster einer Person treffsicher einzuschätzen und den eigenen Kommunikationsstil an der Persönlichkeit des Gegenübers auszurichten.

Sie lernen unter anderem, welche nonverbalen Erkennungsmuster der Persönlichkeit es gibt, welche Motivfelder menschliches Verhalten bestimmt, wie Motive unsere Emotionen bestimmen und wie Sie die acht Basisemotionen erkennen und passend damit umgehen können.

Die kommenden Workshops finden am 1. und 2. September (ANMELDUNG HIER) sowie am 8. und 9. September (ANMELDUNG HIER) in Köln statt – Sie sind ausschließlich bsw-Mitgliedern vorbehalten, für die die Teilnahme kostenlos ist.

Seminarzeiten: 1. September von 11 Uhr bis 19 Uhr, anschließend Abendessen; 2. September von 8.30 Uhr bis 16 Uhr

Seminarzeiten: 8. September von 11 Uhr bis 19 Uhr, anschließend Abendessen; 9. September von 8.30 Uhr bis 16 Uhr

Veranstaltungsort für beide Seminare: Hotel Lyskirchen, Filzengraben 26-32, 50676 Köln

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Ute Wanschura, bsw-Geschäftsstelle.

Ihr Referent ist Businesscoach, Kommunikationsexperte und Mimikresonanztrainer Martin Wiedemeyer von CBR Development, der seit vielen Jahren für die bsw-Akademie arbeitet und Redner auf diversen Branchenveranstaltungen ist.

Rückblicke auf vergange Trainings mit Martin Wiedemeyer gefällig? Hier sind Beispiele:

Typgerecht Kommunizieren

 “Durch Beratung zum Verkauf

Erfolgreich Führen

Wer schon mal ins Thema Mimik einsteigen möchte, findet Informationen unter den folgenden Links:

Schau der Wahrheit ins Gesicht

Was Blinzeln mit Business zu tun hat

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