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Düsseldorfer Kaffeehaus mit Wissen to go

Draußen nur Kännchen – das war früher die einzige Kaffee-Besonderheit. Und heute? Steht man vor der Wahl: Filterkaffee, Espresso, Latte Macchiato, Caffé Americano, Cappucchino, Flavored Latte oder doch lieber Mokka Frappucchino. Nicht nur die Kaffeespezialitäten entwickeln sich weiter. Auch die Gelegenheiten, zu denen man einen Kaffee trinkt, tun es. World Café ist eine Workshop-Methode, bei der Ideen gesammelt, Lösungswege diskutiert, Praxisbeispiele geteilt und am Ende – wie der Kaffeesatz in der Mokkatasse – festgehalten und allen Beteiligten zugänglich gemacht werden. Dabei ist die Atmosphäre so gemütlich wie im Kaffeehaus.

Kaffee schwarz, mit Zucker, aufgeschäumter Milch oder mit Sahne? So vielfältig die Trinkgewohnheiten sind – so unterschiedlich sind auch die Meinungen zu der Bewältigung von Branchenherausforderungen. Kaum etwas bewegt unseren Wirtschaftszweig so sehr wie der Fachkräftemangel, und deshalb wollen wir Möglichkeiten diskutieren, mit ihm umzugehen. Bringen Sie sich ein! Stellen Sie Fragen, tauschen Sie sich mit Kollegen aus, erörtern Sie Maßnahmen, die Sie erfolgreich durchgeführt haben, und lassen Sie sich von den Ideen und der Heransgehensweise anderer Teilnehmer inspirieren. Ihrer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt – es heißt ja schließlich WORLD Café.

Dauert Ihnen zu lange? Nicht länger, als eine Tasse Kaffee zu trinken. Und die Zeit hat man selbst während der kommenden bsw-Infotage in Düsseldorf. Sie dürfen natürlich auch länger bleiben. Denn das komplette Brainstorming, angelehnt ans World-Café, das zum Rahmenprogramm der Verbands-Hausmesse gehört, ist für eine Stunde vorgesehen, wobei es 30 Minuten um den Schwerpunkt „Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität – was können wir tun?“ und 30 Minuten um die generelle Frage „Fachkräftemangel – wie stellen wir uns darauf ein?“ geht.
 


 

Nicht viel Zeit für so ein vielschichtiges Thema. Aber die beiden Profi-Moderatoren Personalexpertin Katharina Gebele und Businesscoach Martin Wiedemeyer sorgen für den passenden Rahmen, den Input der Teilnehmer gezielt zu sammeln und ihn gebündelt zur Verfügung zu stellen. In kurzer Zeit möglichst viel rauszuholen – das ist das Prinzip der Siebdruck-Kaffeemaschinen, bei der die Kontaktzeit von Kaffeepulver und heißem Wasser minimal ist – und gleichzeitig maximale Kaffee-Aromen gewonnen werden. Gute Vorzeichen für die Ergebnisse des Dialogs à la World-Café.

Damit niemand die Zukunft aus dem Kaffeesatz lesen muss, gibt es nach dem Brainstorming eine „Gedankengalerie“, aus der sich jeder Teilnehmer die für ihn relevanten Informationen und Anregungen mitnehmen kann. Wissen to go statt Coffee to go.
 

Go to Düsseldorf – hier sind EINLADUNG UND ANMELDUNG für Fachbesucher!

 
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