Tel.: 0221 - 2716690

bsw-Infotage: Qualitätsprodukte und menschliche Qualitäten

C-B-R. Für was stehen diese drei Buchstaben? Ein Kind, das gerade lesen lernt, würde auf seine Anlauttabelle schauen und sagen: „Computer, Ball, Rakete“. Ja, richtig. Der Schwimmbadkenner würde vielleicht an Chlor, Becken und Reinigungsroboter denken. Auch richtig. Und der Verbandsinsider? Würde CBR mit Certified By Reality übersetzen – was ebenfalls korrekt – und in diesem Fall „am korrektesten“ ist. Aber man sieht: „richtig“ ist ein dehnbarer Begriff. Was wahr ist, bestimmen in erster Linie Umfeld, Sozialisation und Persönlichkeit. Da wir in der Schwimmbadwelt leben, gehören CBR und Certified By Reality so untrennbar zusammen wie CBR-Geschäftsführer Martin Wiedemeyer und der bsw, der den Verband und seine Mitgliedsunternehmen seit vielen Jahren begleitet:
 


 

Warum passen CBR und bsw so gut zusammen? Weil es beiden um Qualität geht. Dem bsw um Qualitätsprodukte fürs Schwimmbad, CBR um menschliche Qualitäten wie Empathie, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Und weil sich „gleich und gleich“ nun mal gerne gesellt, ist Martin Wiedemeyer Referent auf den kommenden bsw-Infotagen, die am 29. und 30. März 2019 in Düsseldorf stattfinden.

„Gleich und gleich“ oder „die Wahrheiten der anderen“ – so könnte man sein Vortragsthema umschreiben, in dem er den Weg von persönlichen Motiven über Emotionen zum Verhalten erklärt. Welche Motive treiben uns an? Der eine ist leistungsorientiert, der andere machtbesessen, der nächste ordnungsliebend und für wieder einen anderen stehen soziale Beziehungen an erster Stelle. Je nachdem, ob ein Motiv befriedigt wird oder nicht, zeigen sich unterschiedliche Emotionen – manchmal auch nur für Sekundenbruchteile, die dann zu einem bestimmten Verhalten führen. Wie man diese Gefühle, auch wenn sie nur als Mikroexpressionen übers Gesicht „huschen“, erkennt – das ist ein weiterer Schwerpunkt. Insgesamt wird das in der Branche teilweise schon bekannte DISG-Verhaltensmodell, das unterschiedlichen Charakteren unterschiedliche Farben zuordnet, nach einer kurzen Wiederholung um die dahinterstehenden Motive erweitert und letztlich um das “fehlende Puzzleteil” ergänzt:
 


 

Ergänzt und erweitert wird auch das Konzept der Infotage. Branchenübergreifende Fachvorträge, die in der Ausstellung angeboten werden, sind nur eine Neuerung. Hinzu kommen Produktschulungen der Aussteller. Und weil wir möglichst alle Motive berücksichtigen wollen, gibt es am Abend auf der Pools night viel Amüsement für die Spaßorientierten, Wettbewerbe im Golfen, Rafting und Rennen fahren für alle, die sich gerne mit anderen messen, und für die geselligen Typen ganz viele Gelegenheiten, um mit netten Leuten zu plaudern.

Jede Botschaft – auch das kann man von dem Kommunikationsexperten lernen – ist mehr als das Gesagte oder Geschriebene. Es steckt immer auch ein Appell dahinter. Und der heißt: SAVE THE DATE! Martin Wiedemeyer und 53 TOP-Aussteller freuen sich auf Sie!
 

Hier sind EINLADUNG UND ANMELDUNG für Fachbesucher!

 
Facebook Cover Photo 02