Er spielt Tennis, fahrt Ski, segelt und ist fußballbegeistert. Wer so aktiv ist, der hat genug Power, um die Verbandsarbeit mitzugestalten. So ist es bei Ladis Santamaria von Fluidra, der sich fürs Präsidium im bsw bewirbt. Wenn man seinen beindruckenden Lebenslauf liest, kann man sagen: alles richtig gemacht. Er ist ein Mann von Welt, der die Welt gesehen hat. Als Kind einer tschechischen Mutter und eines spanischen Vaters lag ihm eine gewisse Internationalität im Blut. Mit 5 Jahren kam er nach Deutschland. Und obwohl er unter anderem in der Nähe von Mönchengladbach gewohnt hat (wo es an sich nichts Besonderes außer dem Borussia-Park gibt), ist er kein Fan der Fohlen. Er bevorzugt den FC Barcelona. Kein Wunder, denn dieser ist – wie Ladis – ein „global Player“.
Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften startete Ladis, der fließend Deutsch, Englisch und Spanisch spricht, seine Karriere bei Aldi und Lidl in Barcelona. Er leitete dort eine Verkaufsregion, aber nach drei Jahren im Einzelhandel hat es ihn wieder nach Deutschland verschlagen – in die Bauzulieferindustrie. Bei Müpro hat er den Vertrieb International geleitet und entwickelt, und schließlich wurde er Geschäftsführer in einer Tochtergesellschaft in Dubai. Dann ging es langsam, aber sicher, Richtung Poolbranche. Doch zunächst legte er eine Zwischenstation bei Bette, einem Premiumhersteller für Badobjekte, ein. Diese ermöglichte es ihm, viel zu reisen, unter anderem nach China, Russland und Südamerika.
„Die Badewanne wurde mir irgendwann zu klein“, sagt Ladis, der von Insidern auch passionierter „Donutreifen-Springer“ genannt wird. So kam er dann in die Schwimmbadbranche, die er seitdem als Fluidra-Geschäftsführer Deutschland mitgestaltet. Im Tierkreiszeichen „Widder“ geboren, ist Ladis zielstrebig, zupackend, belastbar und ausdauernd. Und diese Eigenschaften braucht´s bei der Verbandsarbeit. Als Vater von zwei Kindern ist er zudem familienerfahren, und auch das ist eine gute Voraussetzung für die bsw-Familie.
Vielen Dank, lieber Ladis, dass Du bereit bist, ein Ehrenamt in der Verbandsführung zu übernehmen. Hier sieht man die komplette Wahlliste.
Keine Kommentare