Tel.: 0221 - 2716690
News

bsw-Award 2024: Die Jury hat entschieden

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer baut die schönsten Schwimmbäder im ganzen Land? Das ist die Frage des Tages. Denn heute galt es, die besten Swimmingpools des Jahres 2024 zu ermitteln. Die Preisrichter des bsw-Awards trafen sich zu ihrer Jurysitzung, um jedes einzelne der über 300 Poolprojekte zu begutachten. Und wie immer, wenn Fachleute unterschiedlicher Richtungen aufeinander treffen, gab es lebhafte Debatten. Schließlich ist das, was aus Sicht eines Designers das Nonplusultra ist, nicht unbedingt das, was ein Bauexperte der Spitzenklasse zuordnet. Und Verbraucher haben manchmal einen ganz anderen Blick auf die Dinge als alle Wasserspezialisten zusammen. Letztere sind seit einigen Jahren mit dabei, wenn es darum geht, die Pool-Hits des Jahres zu bestimmen. Denn es sind sie, die unsere Produkte kaufen.

Auf Wunsch aus der Branche haben wir dieses Jahr eine Kategorie neu aufgenommen: Pools bei Nacht. Hier geht es insbesondere ums Lichtdesign und um die Wirkung der Wasseroase im Dunkeln. Denn ein Pool, das ist das Tolle an ihm, wirkt positiv rund um die Uhr. Bei Tag und Nacht – als Augenweide, Trainingsstätte, Erfrischungs-Refugium, Kinderspielplatz, Schwimmlernort, Immobilienaufwerter und so vielem mehr.

Viel mehr – das ist ein passendes Stichwort zum heutigen Entscheidungsprozess, der von ausgiebigen Diskussionen geprägt war. Es wurde ausgiebig verglichen, abgewogen und noch mal neu bewertet. Man nahm sich viel Zeit, brachte sich umfassend ein und betrachtete jedes Detail, um zum Schluss die Pool-TOP 10 sowie die Medaillenplätze in Bronze, Silber und Gold in insgesamt neun Kategorien zu bestimmen. Keine leichte Aufgabe – bei so vielen “WOW”-Projekten, die eingereicht wurden. Das Niveau steigt von Jahr zu Jahr – das spricht für die Schwimmbadbranche, ihre Professionalität, ihr handwerkliches Können und ihr Händchen für Ästhetik, Design und Kreativität. Großes Kompliment an alle Poolexperten, deren Anlagen im Rennen waren.

Ende Januar geben wir die Plätze 4 bis 10 in den Disziplinen private Außenpools – Standard, Medium und Premium – Hallenbäder, Whirlpools, Minipools, Hotelanlagen, Pools bei Nacht und Sanierungen bekannt. Und am 7. März ehren wir die Plätze 1 bis 3 im Rahmen der Poolsnight, der Abendveranstaltung der bsw-Infotage. Wer dabei sein möchte, meldet sich gerne an und bekommt – so wie alle Gewinnerpools immer noch ein Add-On haben, neben einer festlichen Abendgala “oben drauf” zusätzlich eine Ausstellung, ein Vortragsprogramm und ganz viele Gelegenheiten zum Netzwerken.

Unserem Netzwerk, das heute nach Köln gereist ist, um sich in der Award-Jury zu engagieren, ein herzliches Dankeschön. Mit dabei waren unter anderem: Fotograf Tom Bendix, Redakteurin Annett Boblenz von Schwimmbad + Sauna, Technikfachmann Frank Eisele von WWS Eisele, Garten- und Landschaftsarchitekten Christine und Thomas Gehlen von planwerk GEHLE, Designer Torsten Müller, Bauexperte Guido Mundt sowie Medienspezialistin Karin Runte von AkZ.

Im Geheimen schon mal herzliche Glückwünsche an die Gewinner, deren Poolbilder gerade die Räumlichkeiten der bsw-Geschäftsstelle schmücken. Wir haben sie uns aufgehängt, weil wir wahnsinnig stolz auf die Champions sind und uns freuen, in einer Branche, die so Schönes vollbringt, tätig zu sein.

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben