Tel.: 0221 - 2716690
News

aquanale-Messebeirat plant DAS internationale Poolevent 2025

Slowenien und Serbien – das waren die Länder, die gestern Nachmittag eigentlich im Mittelpunkt standen. Schließlich trafen sie im Rahmen der Fußball-EM aufeinander. Doch auf der Sitzung des aquanale-Messebeirates spielte ein anderer Staat die Hauptrolle: Österreich. Die Alpenrepublik wird nämlich Partnerland zur kommenden Poolmesse, die vom 28. bis 31. Oktober 2025 am Rhein stattfindet. Das ist aber noch lange hin! Ja, das stimmt. Aber erstens: die Zeit vergeht immer so schnell, und zweitens: die Gastlandaktionen wollen gut vorbereitet sein. Schließlich hat die Schweiz, die Gastland der aquanale 23 war, die Latte hoch gehängt und mit herzlichem Engagement geglänzt. Aber der österreichische Schwimmbadverband ÖVS, der Hauptorganisator des Partnerlandes 25 ist, hat schon erste tolle Ideen entwickelt, die man gestern sehr positiv aufgenommen hat.

Man tagte auf der 13. Etage im Messehochhaus, denn das Ziel des nächsten Schwimmbadevents ist, noch weiter “hochhinaus” zu wachsen. Und dafür waren Jürgen Bergmann von Fluidra Deutschland, Bert Granderath von grando (Beiratsvorsitzender), Armin Herger von SPECK Pumpen, Uwe Rengers von Rivierapool und Dietmar Rogg von Schmalenberger/fluvo als Ausstellervertreter sowie Peter Harzheim und Torben Pulver vom BDS, Dr. Stefan Kannewischer und Klaus Meinel von der IAKS und Ute Wanschura vom bsw als Verbandsrepräsentanten angereist.

Natürlich wurde auch Kritik geäußert. Denn nur, wenn man weiß, was nicht gut gelaufen ist, kann man´s besser machen. Viele Messebesucher haben noch den Ticketerwerb des letzten Events als umständlich und zeitaufwendig in Erinnerung. Und eines kann man schon versprechen: beim nächsten Mal wird´s einfacher werden, so dass man sich voll und ganz den Inhalten der Messe zuwenden kann. Ohne zu viel verraten zu wollen: das Team der aquanale unter Leitung von Bettina Frias hat sich einiges einfallen lassen, um noch mehr Leben in die Hallen zu bringen – insbesondere auch in Halle 8.

Lebendig wird es weiterhin auf der Party Aquanight zugehen – ganz ohne weitere Maßnahmen. Denn die Branche feiert gerne. Deshalb steht auch der Termin schon fest: am 30. Oktober 2025 heißt es wieder „it´s party time in Cologne“. Bis dahin liegt aber noch eine Menge Arbeit vor uns. Vor allem auch vor Österreich. Sicherlich wird sich unser Nachbar von seiner besten Seite präsentieren. Auch wenn wir noch nicht vollumfänglich wissen, wie die einzelnen Bausteine aussehen werden, so können wir bereits jetzt sagen: am Ende wird die Alpenrepublik ganz bestimmt punkten – was beim heutigen Spiel gegen Polen noch offen ist. Aber da geht´s ja auch “nur” um eine europäische Runde, während die aquanale Treffpunkt der ganzen internationalen Schwimmbad-Welt ist.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben