Tel.: 0221 - 2716690
News

Vita Bad wird 40 – herzlichen Glückwunsch!

„Dolce Vita“ von Ryan Paris war 1983 sieben Wochen in den TOP 10 der Schweizer Single-Charts. Eine beachtliche Zeit! Aber „Vita Bad“ von Familie Achermann hält sich seit 40 Jahren an der Spitze. Was für eine Leistung – herzlichen Glückwunsch zum Firmengeburtstag! 1983 war geprägt von Nenas 99 Luftballons, aus denen mittlerweile die Luft raus sein müsste. Nicht so bei Vita Bad. Hier erstrahlt in voller Blüte, was die Gründer Anton und Silvia Achermann vor vier Jahrzehnten gesät haben. „I´m still standing“ – Elton Johns Zeilen aus dem Gründungsjahr des Poolspezialisten haben sich bewahrheitet. Ein Pool wie ist wie guter Song. Er macht Laune, und man kann sich immer wieder an ihm erfreuen.

Auch heutige Musik bringt man mit dem Jubilar in Verbindung. So ist DJ und Producer Mr. Da-Nos ein zufriedener Vita Bad Kunde, der sich in seiner Wasseroase „den Sternen so nah“ fühlen kann. Ob das etwas mit seinem aktuellen Werk „Closer to the stars“ zu tun hat? Man weiß es nicht. Was man aber weiß, ist, dass die Grundsteinleger von Vita Bad keineswegs nach den Sternen gegriffen haben, sondern sehr bodenständig anfingen und nach und nach ein Unternehmen aufbauten, das heute die größte Schwimmbadausstellung der Schweiz beheimatet, für zufriedene Kunden, Qualität, Service und Kompetenz steht, und mit zahlreichen Preisen – national und international – ausgezeichnet wurde.


 

In einer Scheune in Gelfingen ging es vor 40 Jahren los – so wie andere Erfolgsgeschichten in unspektakulären Räumlichkeiten starten. Auch Steve Jobs startete sein Apple-Imperium in der elterlichen Garage. Und er sagte einmal: „Dinge müssen nicht die Welt verändern, um wichtig zu sein“. Wie sehr das auf einen Pool aus dem Hause Vita Bad zutrifft! Schließlich ist er für seine Kunden ein bedeutendes Gartenhighlight. Und manchmal kann er dennoch auch die (Lebens)welt verändern. Denn „Gesund und fit, jeden Tag – dank Vita Bad“ – so heißt das Versprechen des Jubilars in einem alten Werbeprospekt, der heute direkt wiederverwendet werden könnte. Warum? Weil die Themen, die damals schon angesprochen wurden, aktueller und zukunftsweisender denn je sind. Was für ein Weitblick! Da liest man von Sonnenkollektoren, Ökoheizung und Energiesparen mit Schwimmbadabdeckung – Bausteine, die die aktuelle europäische Umweltnorm EN 17645 im Fokus hat.


 

Man kann also zurückgehen und trotzdem vorwärtskommen – so wie es Michael Jackson 1983 mit seinem Moonwalk vorgemacht hat, bei dem er sich scheinbar nach vorne bewegte, aber dennoch rückwärts schritt. Ähnlich wie der „King of Pop“ in seinem Thriller-Album unterschiedliche Genres wie Pop, R & B, Rock, Post-Disco und Funk verbunden hat, besteht die Angebotspalette von Vita Bad auch aus verschiedenen Beckentypen. Das Herzstück ist und bleibt aber der aus regionalem Holz produzierte VitaPool Classic. Er ist selbsttragend, braucht keinen Beton zur Verstärkung und beugt mit einer speziellen Vollisolierung Wärmeverlusten entgegen – ein weiteres Zeichen für Nachhaltigkeit!


 

Bewährtes bleibt – in diesem Sinne setzt man auch das Sponsoring des „Goldjungen“ Marco Odermatt und der Skirennfahrerin Andrea Ellenberger fort. Und dabei steht der Poolexperte selbst auf dem Siegertreppchen. Neben vielen anderen Auszeichnungen kann er sich mit der internationalen Medaille „Goldener EUSA-AWARD 2022“ und dem Titel „Kreateur des schönsten Außenpools Europas“ schmücken. Seit 2008 wird Vita Bad von Ueli Achermann und Gabi Hecht-Achermann, den Kindern der Firmengründer, geführt, die “am Beckenrand” aufgewachsen sind. Dabei hat der Rand von heute nichts mehr mit dem von damals zu tun. Die Zeiten ändern sich eben. In den 1980ern trug man Schulterpolster, und so waren auch die Pools von damals breit abgesetzt. Heute sind die Übergänge feiner, aber die Qualität ist geblieben.


 

Angefangen hat dieser Text mit den Hits des Vita Bad-Gründungsjahres. Und so endet er in Anlehnung an Musik aus dieser Zeit. „Vamos a la playa?“ Das war ein ´83er Ohrwurm. Aber wieso sollte man zum Strand gehen, wenn man auch zu Hause eine eigene Südsee haben kann? Paul Young erkannte das. Sein Statement damals: “Come back and stay”. Stay, Vita Bad! Bleibt, und bleibt, wie Ihr seid. Wer die Erfolgsgeschichte des Unternehmens in der Zukunft mitschreiben möchte, findet hier freie Stellen. Aktuell werden Servicetechniker und Folienschweißer gesucht. Denn wie hieß es schon im ´83-Hit von Geier Sturzflug? “Ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt – wir steigern das Bruttosozialprodukt.”

Wir gratulieren herzlich zum runden Geburtstag, freuen uns über viele weitere Traumpools und wünschen dem gesamten Vita Bad Team nur das Beste!

Das könnte Sie auch interessieren