Normung statt Karneval – so könnte man den heutigen Tag überschreiben. Während vor den Türen der bsw-Geschäftsstelle die Weiberfastnachtsfeierlichkeiten auf Hochtouren liefen, und der Straßenkarneval eröffnet wurde, eröffnete der bsw fast pünktlich um 11.11 Uhr das Normungsseminar zum neuen europäischen Regelwerk DIN EN 17645. Heute tourte der „Normungstross mit Frank Eisele an der Spitze“ bei Hugo Lahme in Ennepetal. Vielen lieben Dank an den sehr aufmerksamen Gastgeber, der uns nicht nur herzlich willkommen hieß, sondern der uns auch noch zu einer Betriebsführung einlud. So lernt es sich doch am besten! Mit Exportleiter und bsw-Präsidiumsmitglied Christian Bauermeister durften wir einen Blick hinter die Kulissen werfen:
Eine tolle Abwechslung zur Energienorm-Schulung, in dem unser Technik- und Regelwerksexperte Frank Eisele von WWS Eisele in die Energieklassifizierung von privaten Pools einführte. Es ging unter anderem um Wärmeverluste im Becken, um die Energieeffizienz von Filtrationspumpen, um den Einfluss von Beheizung, Beleuchtung und Abdeckung auf die Umweltbilanz des Pools. Diagramme, Formeln und Tabellen dominierten den Tag – und man kann mal wieder sagen: die Schwimmbadbranche nimmt das Thema Energiesparen ernst.
Die Teilnehmer waren bis zum Schluss interessiert, aufmerksam und aktiv dabei. Und das an Weiberfastnacht! Aber ein bisschen Spektakel mit Feuerspiel gab es schließlich auch bei Hugo Lahme – und das läuft hier täglich so – nicht nur an Karneval. Beeindruckend!
Beeindruckend war aber auch zu sehen, dass bei Hugo Lahme eine präzise Qualitätskontrolle stattfindet. Jedes einzelne Einbauteil – nicht etwa stichprobenartig – wird auf Dichtheit geprüft, bevor es das Haus verlässt. Dann ist man auf der sicheren Seite – so wie es die Teilnehmer des heutigen Normungsseminars jetzt sind. Sie wissen nun, was im neuen Regelwerk steht und wie es anzuwenden ist. Tapfer sind sie mit dem „Formel-Frank“ das Regelwerk durchgegangen. Quasi von A bis F – so wie die zukünftige Einordnung von privaten Pools.
Nächster Stopp der Normungstour: 23. März, 13 Uhr, Düsseldorf – direkt vor dem Start der bsw-Infotage.
Keine Kommentare