Tel.: 0221 - 2716690
News

bsw-Infotage: Go green – mit grando

Wenn es im Fußball 0:3 steht, weiß man meist, wie das Ergebnis sein wird. Dass am Ende ein 4:3 auf der Anzeige steht, ist zwar nicht ausgeschlossen, grenzt aber eher an ein Wunder. In diesem Sinne kann grando Wunder bewirken. Denn der Abdeckungsspezialist bietet Cover mit Solarprofilen an, die nicht nur den „Energie-Ausgleich“ schaffen, sondern vielmehr einen Energiegewinn realisieren.

Schließlich erzeugen sie selbst mehr Wärme als der Pool braucht, so dass am Ende „noch was übrig bleibt“. Daher kann man sagen: ein grando-Solarcover macht es möglich, einen Gartenpool in der Badesaison auf angenehmen Temperaturen zu halten, ohne dass man anderweitig zuheizen muss – weder aus fossilen noch aus regenerativen Quellen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: Warum ist das grando-Logo eigentlich blau? Es müsst doch grün sein. Denn Produkte aus dem Hause grando sind die Nummer 1 in Sachen Ressourcenschutz in der Schwimmbadbranche. Aber wenn man es genau nimmt, ist es so: Neben (grando)Blau braucht man auch (Sonnen)Gelb, um es „Grün“ zu haben. So ist es präzise. Und für Präzision steht das Familienunternehmen.

Denn hier wird jede Abdeckung nach Maß gefertigt, und jede Lamelle wird einzeln und in Handarbeit in einem speziellen, mehrschichtigen Verfahren versiegelt. Bei grando lohnt sich aber nicht nur ein Blick auf, sondern auch hinter die Lamellen. Denn grando-Geschäftsführer Bert Granderath hat sich im Rahmen seiner ehrenamtlichen Normungsarbeit unter anderem dafür engagiert, dass der Branche nun eine freiwillige Selbstverpflichtung zu einer energetischen Klassifizierung von privaten Pools zur Verfügung steht – auf Basis der neuen europäischen Norm DIN EN 17645.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, das Regelwerk anzuwenden und die einzelnen Pool-Komponenten – ähnlich wie bei Elektrogeräten – den Bereichen A bis F zuzuordnen. grando tut es und liefert seinen Schwimmbadbau-Partnern die notwendigen Werte, damit diese gegenüber ihren Kunden überzeugend und nachvollziehbar die „A“-Klassifizierung der grando-Abdeckung darlegen können.

Warum das grando-Cover mit einem „A“ in der besten Energieklasse ist, ist – um nochmal auf den Anfang des Textes zurückzukommen – kein Wunder. Warum nicht? Weil die Abdeckungen aus Bergisch Gladbach, selbst wenn sie keine Solarprofile haben, den Energiebedarf eines Pools um bis zu 80 Prozent senken können. Außerdem minimieren sie die Verdunstung und bewahren so wertvolles Wasser im Pool. Hinzu kommt, dass sie vor Grobverschmutzung schützen und dem Algenwachstum entgegenwirken. Damit tragen sie dazu bei, Wasserpflegemittel zu sparen.

grando deckt umfassend ab. In diesem Sinne ist das Unternehmen auch auf den bsw-Infotagen am 23. und 24. März in Düsseldorf vertreten, auf einer Veranstaltung, die alles abdeckt, was man zum Saisonstart braucht: 56 TOP-Aussteller auf einen Blick, ein kompaktes Vortragsprogramm, Zeit für den persönlichen Austausch und viele nette Poolpeople, um zu Feiern. Der Cover-Spezialist sagt: Herzlich willkommen – hier kann man sich direkt als VIP-Besucher registrieren!

Das könnte Sie auch interessieren