Tel.: 0221 - 2716690
News

Schulung, Schnee und Schmalenberger

Trotz Wintereinbruch waren alle da. Von ein bisschen Schnee lassen sich Schwimmbadexperten doch nicht von ihren Vorhaben abbringen – vor allem nicht, wenn es um das Thema Energieeffizienz und Umweltschutz geht. Die neue europäische Norm DIN EN 17645 stand auf der Tagesordnung. Denn die bsw-Normungsmannschaft mit Crewchef Frank Eisele (auf dem Titelbild links) hat zum ersten Seminar geladen. Bei Gastgeber Schmalenberger wurden wir nicht nur herzlich empfangen, sondern auch bestens versorgt, gehegt und gepflegt. Danke dafür! Natürlich ließ es sich bsw-Präsident und Schmalenberger-Geschäftsführer Dietmar Rogg (auf dem Titelbild rechts) nicht nehmen, die Gruppe persönlich zu begrüßen. Und dann ging es mit Normungsexperte Frank Eisele in die Tiefen des neuen Regelwerks.

Die interessierten Teilnehmer wissen nun, was es mit dem Umweltlabel auf sich hat. Was heißt mit dem Label? Genau genommen geht es um 3 Label. Denn wenn die Schwimmbadbranche was macht, dann richtig, präzise und ausführlich. So werden Abdeckung, Konstruktion und Beheizung in dem neuen Regelwerk separat bewertet. Schließlich ist ein Schwimmbad kein Kühlschrank, der mit einem Siegel auskommt. Und außerdem geht es ja nicht ums Kühlen, sondern ums Wärmen. Denn wer will schon in kaltem Wasser schwimmen? Niemand. Muss ja auch keiner – selbst nicht der Umweltbewussteste. Musste auch vor Inkrafttreten der Norm niemand. Denn die Produkte und Technologien zum ressourcenschonenden Schwimmvergnügen gibt es schon lange. Dass man sie nun in einer Norm klassifiziert und mit einem Siegel versieht, das ist neu.

Alt ist, dass sich die Branche schon „ewig“ mit Energieeffizienz und Umweltschutz befasst. So feierte gerade die automatische Rollladenabdeckung, die den Energiebedarf eines Pools um bis zu 80 Prozent senkt, ihren 60. Geburtstag. Und wenn man sich bei unserem Gastgeberunternehmen Schmalenberger einem umschaut, sieht man, dass hier nicht nur Pumpen und Wasserattraktionen produziert werden, die den energieeffizienten Poolbetrieb ermöglichen, sondern dass hier auch die Firmenphilosophie insgesamt auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist.

Also alles im „grünen Bereich“ – im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben