Tel.: 0221 - 2716690
News

Drei Tage Schwimmbadtechnik

Man hätte den Eindruck haben können, es handelte sich um ein gastronomisches Semar, denn im dreitägigen Kompaktkurs Schwimmbadtechnik an der bsw-Akademie stand sehr oft ein Bierglas im Fokus. Natürlich nicht nur zum Genuss, sondern um die Taupunktproblematik zu erläutern. Wobei der Spaß auch nicht zu kurz kam. Schließlich fand die Schulung in Köln statt. Und da durfte ein Brauhausbesuch nicht fehlen. Tat er auch nicht. Aber ansonsten: Konzentration von Anfang bis Ende! Wir sind beeindruckt von so viel Disziplin, Interesse und Wissbegierde der 90 Teilnehmer, die seit Montag einmal quer durch die gesamte Schwimmbadtechnik gereist sind.

Danke an Euch alle, die Ihr mit guter Laune, positiver Stimmung und Neugier dabei gewesen seid.

Und natürlich ein großes Dankeschön an alle unsere Referenten, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement dafür gesorgt haben, dass es das Seminar überhaupt gibt. Trotz Corona-Erkrankungen, Autobahnvollsperrung und den sonstigen Widrigkeiten des Lebens konnten wir mit Teamgeist, Flexibilität und Spontanität ein umfassendes Programm realisieren. Die Referenten haben meist nicht „nur“ ihr eigentliches Themenfeld vorgestellt, sondern sie haben auch weiterführende Infos mitgebracht. So gab es unter anderem Normungswissen, einen Kurzausflug in die Biozidverordnung und – Achtung Köln – Tipps, wie man am besten eine Leiche verschwinden lässt. Das war selbstverständlich nicht ernst gemeint, aber in diesem Kontext waren alle Fragen rund um den pH-Wert, um den sauren und alkalischen Charakter von Wasser schnell geklärt. Und so vergessen wir es bestimmt nicht. Vergessen wollen wir auch nicht, unsere Redner mit ihren Schwerpunkten aufzuführen.

Ohne Becken geht gar nichts  – so könnte man die Session „Beckenkonstruktionen“ zusammenfassen. Hier standen Andreas Bieber von Fluidra Deutschland mit dem Fokus auf Pools aus Polystyrolsteinen, Jiri Zemek von Niveko mit individuell gefertigten Einstückbecken sowie Thomas und Sebastian Rengers von Rivierapool mit GfK-Pools im Mittelpunkt. Torben Jungbauer von KWS, der diesmal krankheitsbedingt verhindert war, steuerte seine Vortragsunterlagen zu Becken aus Hart-PVC bei, und Konrad Kuffer von Renolit Alkorplan teilte wertvolles Wissen rund um Folien-Becken.

Ein Beckenkörper macht noch keinen Poolgenuss, und cool im Pool will man höchstens im übertragenen Sinne sein. Deshalb widmete sich Anthony Lutz von Behncke der Beckenwassererwärmung – inklusive Nutzung von Sonnenenergie. Damit die einmal gewonnene Wärme im Pool bleibt, erklärte Bert Granderath von grando die Wirkweise und Vorteile von Schwimmbadabdeckungen, streifte die Schwimmbadnormen und – ganz aktuell – auch das neue europäische Regelwerk zur Energieklassifizierung von privaten Pools.

Aber was hat man von einem warmen Pool, wenn das Wasser nicht einwandfrei ist? Gar nichts. Also standen Filterarten mit Alexander Reuß von Ospa Schwimmbadtechnik, Pumpentechnologie mit Frank Kramer von SPECK Pumpen und die Mess- und Regelungstechnik mit Thomas Beutel von Lutz-Jesco auf der Agenda. Neben den physikalischen Aspekten der Wasseraufbereitung durfte auch die chemische nicht zu kurz kommen, die Gregor Köntges von Bayrol Deutschland präsentierte. Und Alexander Becker von Tintometer stellte das A & O der Wasseranalyse dar. Schließlich gab Hermann Zahn von Fluidra Deutschland einen Überblick über Pool-Reinigungssysteme – versehen mit praktischen Tipps.
 

  • Riko Bronner von WIBRE
  • Frank Eisele von WWS EISELE
  • Enrico Kern von PERAPLAS DEUTSCHLAND
  • Jens Stupien von SET ENERGIETECHNIK
  • Henning Jahnke von G. EICHENWALD
  • Markus Lindken von SCHMALENBERGER
  • Dr. Felix Binder von BINDER
  • Alexander Reuß von OSPA SCHWIMMBADTECHNIK
  • Thomas Beutel von LUTZ-JESCO
  • Gregor Köntges von BAYROL DEUTSCHLAND
  • Alexander Becker von TINTOMETER
  • Frank Kramer von SPECK PUMPEN
  • Alexander Ziegler von ISO
  • Bert Granderath von grando
  • Anthony Lutz von BEHNCKE
  • Jiri Zemek von NIVEKO
  • Klemens Wittwer von HUGO LAHME
  • Hermann Zahn von FLUIDRA DEUTSCHLAN
  • Thomas und Sebastian Rengers von RIVIERAPOOL
  • Andreas Bieber von FLUIDRA DEUTSCHLAN
  • Konrad Kuffer von RENOLIT ALKORPLAN

 

Was macht einen Pool attraktiv? Na klar: Attraktionen. So präsentierte Klemens Wittwer von Hugo Lahme LED-Schweinwerfer und Lichtsysteme im Pool, Riko Bronner von Wibre widmete sich der Planung, Installation und Umrüstung von Unterwasserlicht, Markus Lindken von Schmalenberger weitete das Spektrum um Gegenstromanlagen und Wellnesszubehör aus, Dr. Felix Binder von Binder erklärte die Turbinengegenstromanlage, und Henning Jahnke von G. Eichenwald nahm Edelstahlzubehör wie Treppen, Leitern und Haltestangen ins Visier.

Die Ausführung von Rohrleistungssystemen war das Thema von Enrico Kern von Peraplas Deutschland, und Frank Eisele von WWS Eisele vollzog einen „Rundumschlag“ zur Beckenhydraulik.

In die Schwimmhalle ging es mit Jens Stupien von SET Energietechnik, der die Anlagentechnik und Luftführung erläuterte, sowie mit Alexander Ziegler von ISO, der sich der Bauphysik von Hallenbädern annahm.

Da sagt noch mal einer, die Poolbranche sei nur zum Entspannen da. Kompliment an alle, die dabei gewesen sind und die Veranstaltung zu dem gemacht haben, was sie war: ein Treffen der Schwimmbadfamilie, bei dem Lernen & Lachen gleichermaßen wichtig war. Gute Heimreise und bis hoffentlich bald mal wieder, zum Beispiel auf den bsw-Infotagen am 23. und 24. März 2023 in Düsseldorf.

HIER GIBT ES EIN BILDERALBUM ZUR VERANSTALTUNG.

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben