Tel.: 0221 - 2716690
News

“Ein Traum, mit Euch zu arbeiten” – bewegende Worte zum Topras-Jubiläum

Wien. Das ist eine Stadt mit großer Geschichte. Und deshalb passte es auch gut, dass hier die Topras das Jubiläum ihrer 20jährigen Geschichte feierte. 20 Jahre stimmt eigentlich nicht. Denn die Topras ist schon 21 Jahre alt. Aber das für letztes Jahr geplante Event musste aus den bekannten Gründen abgesagt werden. Das war sehr schade. Aber die Topras wäre nicht die Topras, wenn sie sich davon hätte entmutigen lassen.

Die Topras-Gemeinschaft

 

Dann wird das Jubiläumsfest nun eben nachgeholt – mit dem Zusatz +1. Und der ist ebenfalls sehr passend. Schließlich gibt es neben Johannes und Ursula Gunst jetzt auch die zweite Generation: Tochter Paulina Gunst ist mit an Bord. Und darauf sind die Eltern mächtig stolz. Aber sie konnte wohl auch gar nicht anders. Denn sie hat von Klein auf „Topras-Luft“ geschnuppert. Für die Eltern ist die Topras nie nur ein Job gewesen. Mit „Haut & Haar“, Herzblut und ganz viel Engagement haben die beiden die Pool-Gemeinschaft zu dem gemacht, was sie heute ist.

Das hat Vorstandsmitglied Eugen Hofer von der Hofer Group auch noch mal ausdrücklich betont. Er erinnerte an die Anfangszeit, als man bei Familie Gunst zu Hause „auf dem Sofa gesessen habe“ und sich die ersten Gedanken zur Schwimmbad-Familie gemacht habe. Was heißt Gedanken? Eugen Hofer würdigte vor allem das Vorausdenken und die Visionen von Johannes Gunst.

„Es war ein Traum, die vergangenen 20 Jahre mit Euch zu arbeiten“, antwortete dieser. Und schloss seine Rede mit den Worten: „Ihr alle habt mein Leben bereichert.“ In diesem Satz kam das WIR-Gefühl zum Ausdruck, das die Topras ausmacht und das sich wie ein roter Faden durch die Vorträge des heutigen Tages zog.

Angefangen mit Sachverständigen Dirk Brede, der diesmal nicht über Normen und Richtlinien sprach, sondern der die Qualität der Fachbetriebe und die Stärke des Netzwerkes der Topras-Familie in den Vordergrund rückte. Wobei er betonte, wie wichtig es sei, dass eine Person vorne weg gehe. Es brauche immer einen „Oberschlumpf“ – resümierte er humorvoll. Auch bei den Vorträgen von Kommunikationsexperte Theo Grassl sowie Walter Kohl, Sohn unseres ehemaligen Bundeskanzlers, lag der Schwerpunkt auf dem Miteinander und der Bedeutung guter zwischenmenschlicher Beziehungen. Unter der Überschrift “Selfie statt Gruppenfoto” trug Johannes Gunst nochmal eigene Gedanken zur Wichtigkeit der Gemeinschaft bei.

Als die Topras gegründet wurde, zahlten wir noch mit DM. So lange ist das schon her. Aber so sehr wir uns alle an den Euro gewöhnt haben, der zwischenzeitlich ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden ist, so sehr ist auch die Topras in der Poolwelt nicht mehr wegzudenken.

Paulina Gunst hatte einen Bilderrückblick von 20 Jahren Topras-Tagungen, Schulungen und Events kreiert, den alle Teilnehmer begeistert aufnahmen. Klar war am Ende: Bei Topras war immer gute Laune. Und bei aller Arbeit kam das Feiern nie zu kurz.
 


 

Zum Schluss überreichte sie ihrem Vater ein Überraschungsgeschenk, an dem alle Anwesenden mitgearbeitet hatten. Was es ist, wird noch nicht verraten, aber eines kann man jetzt schon sagen: es wird Ursula und Johannes Gunst bestimmt die Freudentränen in die Augen treiben. Voller Vorfreude sind nun alle auf den Gala-Abend, bei dem sicherlich wieder viele schöne Bilder für das nächste Jubiläumsfest entstehen werden.

Der bsw gratuliert herzlich zum runden Topras-Geburtstag und dankt sehr für die Einladung zu dem informativen und zugleich unterhaltsamen Event.

HIER GEHT´S ZUM BILDERALBUM.

P.S. Zwischenzeitlich ist auch der Gala-Abend in vollem Gange. So sehen die diesjährigen Sieger der Topras-Preise aus – Gratulation!!!!!

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben