Tel.: 0221 - 2716690
News

Kandidaten zur bsw-Wahl: Jürgen Bergmann von FLUIDRA

„Opa Arbeit“ – kurz, knapp und auf den Punkt gebracht. So sagt es die kleine Lilli, Enkelin von Jürgen Bergmann, wenn der Großvater nicht daheim ist. Und meist stimmt das auch. Denn der Geschäftsführer von FLUIDRA Deutschland arbeitet viel. Und vor allem gerne. Seine Mitarbeiter und seine Kunden wissen das sehr zu schätzen. Ein Händler hat Tag der offenen Tür? Eine Messe findet statt? Jürgen Bergmann ist dabei. Kein Weg ist ihm zu weit. Denn für ihn ist das persönliche Miteinander auch und vor allem im beruflichen Kontext absolut wichtig. Selbst in Corona-Zeiten war er ein Verfechter von Präsenz-Meetings. Denn nur bei „echten Menschen“ könne man Mimik und Gestik richtig deuten.

Und wie entscheidend das Nonverbale ist, weiß der „Anglerboss“ – so sein Spitzname, unter dem er auch auf Facebook zu finden ist. Schließlich fängt man Fische am besten, wenn man nicht redet. Stimmt das eigentlich oder ist das nur ein Gerücht, das sich hartnäckig hält – wie die Mär von einer Schwimmmeisterpflicht ab 1,35 Meter Beckentiefe? Jürgen Bergmann, der Angel-Experte kann sicherlich Licht ins Dunkel bringen – ebenso wie er sich in Branchenthemen umfassend auskennt. Schließlich ist er seit 1985 im Wirtschaftszweig Schwimmbad zu Hause. Das war das Jahr, in dem Boris Becker als 17jähriger das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon gewann. Das Tennistalent hat seine aktive Karriere mittlerweile beendet, das Pool-Talent ist nach wie vor aktiv. Und wie: Denn Jürgen Bergmann ist nicht „nur“ Geschäftsführer bei Fluidra.

Er ist ehrenamtliches Vorstandsmitglied und Schatzmeister im bsw, engagiert sich in der topras-Gruppe, fördert die bsw-Akademie, leitet den Arbeitskreis Marktdaten im Verband und ist immer zur Stelle, wenn Kompetenz, Sachverstand und Erfahrung gebraucht werden. Das alles unentgeltlich und unkompliziert. Und quasi unbefristet. Denn es soll weitergehen.
 

Seit “Ewigkeiten” ist Jürgen Bergmann im bsw aktiv – ein Beweisfoto aus alten Tagen.


 

Vielen Dank, lieber Jürgen, dass Du auch in der kommenden Wahlperiode für den bsw-Vorstand kandidierst. Das war für Jürgen sofort klar. Er hat nicht gezögert, sondern direkt seine Bereitschaft erklärt. In Abwandlung der Redensart „weder Fisch noch Fleisch“ für Menschen, die nicht so recht wissen, was sie wollen, ist der zielstrebige Jürgen „sowohl Fisch als auch Fleisch“. Kein Wunder, dass er das Fleisch- und Fischgericht „Vitello Tonnato“ liebt – insbesondere bei Guiseppe in Vaterstetten.

Genuss gehört für Jürgen zum Leben dazu – ebenso wie das regelmäßige Fitnesstraining, das zwar in der Pandemie ein wenig zu kurz gekommen ist und hin und wieder mal durch einen netten Weinabend mit seiner Frau ersetzt wurde. Aber das ist ja nur menschlich und frei nach der FLUIDRA-Vision „learn and adapt“ auch nicht tragisch. Nach zwei „verrückten“ Saisons und außergewöhnlichen Umsatzzuwächsen ist Jürgen Bergmann mächtig stolz auf sein Team, das nebenbei auch noch den Merger aus Zodiac und Fluidra sowie zwei IT-Umstellungen gemeistert hat.

Ja, Jürgen sorgt bei aller Arbeit auch für gute Laune und Motivation bei seinen Mitarbeitern, und er ist als langjähriger Fußballer ein echter Teamplayer. So hat er den Personality-Award der Schwimmbadbranche, den Strebel-Preis von Schwimmbad & Sauna, als bisher jüngster Preisträger schon vor sieben Jahren bekommen. Aber das ist für Jürgen kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen. Im Gegenteil. Mit voller Kraft voraus geht es weiter – jetzt erstmal in die neue bsw-Wahlperiode, für die sich diese Kandidaten gemeinsam mit Jürgen Bergmann bewerben. Gewählt wird am 20. Mai auf der bsw-Jahrestagung.
 

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben