Tel.: 0221 - 2716690
News

Branchengespräch bei der SPECK Wissenswelle

Alpha heißt eine Pumpe von SPECK, die unter anderem zwei Merkmale aufweist: sie eignet sich für kleine Pool und ist besonders energieeffizient. Zwei Eigenschaften, die die Trends „Minipool“ und „Umweltbewusstsein“ wiedergeben. Wenn SPECK schon eine Pumpe hat, die die aktuellen Entwicklungen aufgreift, dann sind wir auch bei SPECK an der richtigen Stelle, um über die Themen in der Branche zu sprechen.

Also blickte die heutige Session der SPECK Wissenswelle einmal generell in unseren Wirtschaftszweig. Dazu hatte sich Gastgeber Frank Kramer Konrad-Kuffer von Renolit, Ralf Selle von VPS, Markus Weber von Behncke, Karsten Höhlein von Höhlein Schwimmbad & Wellness sowie Ute Wanschura vom bsw eingeladen.

Auch wenn grau als eher unscheinbar gilt und sich nach einer „grauen Maus“ eher niemand umdreht, so ist das bei einem grauen Pool schon ganz anders. Konrad Kuffer sagte, die Folienfarbe grau erfreue sich momentan großer Beliebtheit. Ob etwas in oder out ist, ist eben oft eine Frage des Umfelds. Und das ist in der Poolbranche auf jeden Fall richtig. Denn hier läuft es nicht nur im Moment richtig rund. Hier ist auch noch in Zukunft was zu holen.
 


 

Laut bsw-Marktstudie gibt es in Deutschland 2,1 Millionen private Pools, aber 16 Millionen Eigenheime. 14 Millionen Gärten sind also noch zu versorgen. Aber ein Pool muss nicht zwingend im Garten platziert werden. Das wurde deutlich, als Ralf Selle ein Bild von einem Rooftop-Pool zeigte. Ja, über mir nur der Himmel – so lässt es sich leben. Und dieses Lebensgefühl umzusetzen, das ist das tägliche Geschäft von Karsten Höhlein. Bevor es hoch hinaus geht, berät er seine Kunden von Grund auf – auch über das viel verbreitete Missverständnis, dass die Wasserbehandlung per Salzelektrolyse chlorfrei sei. Die Chemie muss halt stimmen. Und die stimme vor allem dann, wenn man besonderes Augenmerk auf die physikalische Wasseraufbereitung lege, erklärte Markus Weber.

Hochwertige Technik sei gefragt. Aber auch in ästhetischer Hinsicht verlange der Kunde mehr – da waren sich die Gäste einig. Ebenso seien die Ansprüche an Komfort und unkomplizierte Bedienbarkeit gestiegen. Sich das Leben leichter machen – diesen Wunsch wollen nicht nur Schwimmbadbauer ihren Kunden erfüllen. Auch Hersteller haben sich einiges einfallen lassen, um die Schwimmbadbauer – Markus Weber sprach sich für die neue Bezeichnung Schwimmbad- und Wellnessmechatroniker aus – zu unterstützen. In diesem Zusammenhang stellte Frank Kramer die BADU green App vor, Konrad Kuffer machte auf die Folienverlegekurse von Renolit aufmerksam, Markus Weber auf die Behncke Pool School sowie eine digitalisierte Preisliste mit weiteren Features und Ralf Selle präsentierte eine App, mit der man den noch nicht vorhandenen Pool in den Garten des Kunden „zaubern“ kann.
 


 

Zaubern wird Frank Kramer mit der SPECK Wissenswelle auch weiterhin. Für die nächsten Sessions kann man sich hier anmelden. Und auch die heutige Sendung kann man hier noch mal im Rückblick sehen. Und was ist mit dem Ausblick? Den haben wir auch gewagt und erfahren: SPECK arbeitet derzeit an vielen Zukunftsthemen, die in einer separaten Session vorgestellt werden.

Der bsw bedankt sich für die nette Einladung in die SPECK Wissenswelle, für die tolle Gastfreundschaft und das herzliche und professionelle Team vor und hinter der Kamera.

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben