Tel.: 0221 - 2716690
News

Deutscher Pavillion auf Aquatherm 2022 in Moskau: Anmeldeschluss 15.10.2021

Nun liegen die Anmeldeunterlagen für den Deutschen Pavillion auf der Aquatherm/World of Water and Spa vom 15.2. – 18.2.2022 in Moskau vor. Für interessierte Unternehmen, die sich für einen Stand auf der deutschen Firmengemeinschaftsfläche bei dieser internationalen Ausstellung für Heizungs-, Lüftungs- und Kühltechnik, Sanitäranlagen sowie Sauna- und Schwimmbadbedarf zu gewerblichen und privaten Zwecken interessieren, stehen die Unterlagen hier zum Download bereit.

Sonderhinweis: Für alle Aussteller gilt der Preis der 1. – 4. Teilnahme. Damit will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Corona-Zeiten  insbesondere die Unternehmen besonders unterstützen, die bereits 5. Mal und mehr als Aussteller bei der Aquatherm in Moskau dabei waren.

Die nunmehr auch beim Bundesverband Schwimmbad & Wellness (bsw) gestarteten Vorbereitungen für die nächste Aquatherm Moskau sind Anlass genug, um einen Rückblick auf den Start der deutschen Beteiligung vor 17 Jahren, das Engagement des bsw in dieser Zeit und den professionellen Service der Balland Messe Service GmbH zu werfen. Zudem wird die enge Verbindung zur aquanale – Internationale Messe für Sauna.Pool.Ambiente – in Köln bei dieser Rückschau erläutert. Bereits beim Start der aquanale im Jahr 2003 war die Zahl der Messebesucher  aus Russland aber auch anderen osteuropäischen Ländern sehr auffällig. Dies lag zum einen an zahlreichen bsw-Unternehmen, die dort bereist seit Jahren Kunden hatten und sie zur aquanale-Premiere nach Köln eingeladen hatten. Zudem hatten auch die osteuropäischen Vertretungen der Koelnmesse insbesondere auch in Moskau die dortige Schwimmbad- und Wellnessbranche sehr intensiv über die aquanale informiert und zum Besuch nach Köln motiviert.

Aber auch der bsw hatte zeitgleich sein Engagement für den osteuropäischen Markt gestartet. Konkret: die ersten Gespräche der bsw-Geschäftsführung  mit  zahlreichen Mitgliedsunternehmen zu einem gemeinsamen Auftritt auf der Aquatherm 2004 mit dem integrierten Pool Salon in Moskau hatten bereits im Herbst 2002 stattgefunden.

Im Februar 2003 nahm die bsw-Geschäftsführung zusammen mit Vertretern der Koelnmesse in Moskau Kontakt mit den Veranstaltern dieser Internationalen Ausstellung für Heizungs-, Lüftungs- und Kühltechnik, sowie Sauna- und Schwimmbadbedarf für gewerbliche und private Zwecke auf und besuchten dabei auch die laufende Veranstaltung. Bei ihren weiteren Recherchen stieß die bsw-Geschäftsstelle sehr schnell auf das Auslandsmesseprogramm der Bundesregierung.  Hintergrund: Deutsche Unternehmen, die auf Messen im Ausland ausstellen, sichern und stärken den Export deutscher Waren und Dienstleistungen. Deshalb unterstützt Deutschland vornehmlich kleine und mittlere Unternehmen mit ihrem Auslandsmesseprogramm. Damit können sich Unternehmen kostengünstiger auf ausgewählten Messen unter dem Dach “Made in Germany” mit eigenem Stand in einem deutschen Pavillion präsentieren. Hierzu müssen aber Branchenverbände wie beispielsweise der Bundesverband Schwimmbad & Wellness (bsw)  offiziell Anträge über den Verband der deutschen Messewirtschaft (AUMA) an das Bundeswirtschaftsministerium für die Aufnahme in das jährliche Förderprogramm stellen.

  • In den vergangenen Jahren hat bsw-Geschäftsführerin Ute Wanschura (2.v.r) mit dem Team der Durchführungsgesellschaft expotec als sogenannte Informantin den Deutschen Pavillion in Moskau betreut
  • 2004: Eröffnungspressekonferenz der Aquatherm in Moskau mit bsw-Vizepräsident Bert Granderath (l.)
  • 2004: Info-Counter im deutschen Pavilion während der Aquatherm im Moskau
  • 2004: auch die Aussteller aus der Schwimmbad- und Wellnessbranche waren im deutschen Pavilion während der Aquatherm in Moskau gut besucht
  • 2005: Eröffnungspressekonferenz der Aquatherm in Moskau mit bsw-Vizepräsident Bert Granderath (l.)
  • 2005: das Medienecho zur Eröffnung der Aquatherm in Moskau mit dem deutschen Pavilion war groß
  • 2005: offizielles "ribben cutting" zur Eröffnung der Aquatherm mit bsw-Vizepräsident Bert Granderath (2.v.l.)
  • 2005: die Aussteller des deutschen Pavilions präsentieren sich auf der Aquatherm mit einheitlichen Standbau-Design unter der Dachmarke "Made in Germany"
  • 2006: Eröffnungszeremonie der Aquatherm in Moskau traditionell mit bsw-Vizepräsident Bert Granderath (3.v.r.)
  • 2006: zur Aquatherm in Moskau organisierte der Bundesverband Schwimmbad & Wellness (bsw) zum ersten mal eine Poolkonferenz für den privaten und öffentlichen Bäderbereich in Russland
  • 2006: zu den Referenten der 1. Internationalen Pool Conference im Moskau gehörten u.a. (v.l.) Horst Doerk (damaliger Geschäftsführer der Menerga Apparatebau GmbH), Frank Eisele (damaliger Leiter Technisches Büro bei Ospa), Marc Hölter (Geschäftsführender Gesellschafter der G. Eichenwald GmbH & Co.KG), Peter Lang (Technical Advisor British Swimming Pool Federation) und Bert Granderath (Geschäftsführer grando GmbH und bsw-Vizepräsident)
  • 2006: die Teilnehmer der 1. Internationalen Pool Conference dokumentierten ihr großes Interesse am Programm mit zahlreichen Fragen, so dass ein simultan übersetzter spannender Fachdialog stattfand
  • 2006: der deutsche Pavilion unter der Dachmarke "Made in Germany" war bei der Aquatherm in Moskau erneut hervorragend platziert
  • 2007: Eröffnungszeremonie mit bsw-Präsidiumsmitglied Armin Herger (Geschäftsführer Speck-Pumpen Verk
    2007: Eröffnungszeremonie mit bsw-Präsidiumsmitglied Armin Herger (Geschäftsführer Speck-Pumpen Verk
  • 2011: bei der Eröffnungspressekonferenz standen bsw-Vizepräsident Bert Granderath und die bsw-Geschäftsführung für den Deutschen Pavillion den Journalisten Rede und Antwort
  • Mit fast 800 Ausstellern und 29.000 Besuchern fand im Jahr 2020 die bislang größte Aquatherm/World of Water and Spa in Moskau statt.

 

Ganz wichtig für den bsw war damals aber auch die Experten der Balland Messe Vertrieb GmbH in Köln mit ihrem Geschäftsführer Wolfgang Flebbe kennenzulernen. Mit seinen Kenntnissen über nationale und internationale  Messestandorte und Veranstaltungsformate sowie über die Messeförderprogramme von Bund und Ländern betreut das Unternehmen seit Gründung im Jahr 1985 deutsche Firmen als Einzelaussteller oder auf deutschen Gemeinschaftsständen im Ausland. Ergänzt wurde dieses Netzwerk im Jahr 2001 durch die Schwesterfirma Balland Messe-Service GmbH, die auf die Durchführung offiziell offiziell geförderter Gemeinschaftsstände spezialisiert war und ist.

Dazu gehört beispielsweise auch die Beauftragung eines Messebau-Unternehmens vor Ort, das für den Auf- und Abbau der Messestände im deutschen Pavillion zuständig ist – ein Top-Service für die beteiligten Aussteller. Hinzu kommt die Betreuung der Aussteller vor Ort mit den Repräsentanten der antragstellenden Verbände. Dies war auch beim bsw-Engagement für den ersten deutschen Pavillion auf der Aquatherm/Poolsalon 2004 in Moskau der Fall. Insgesamt beteiligten sich 25 Firmen mit eigenem Stand und einer Gesamtfläche von 443 qm inklusive amtlicher Informationsfläche  – davon ein Drittel aus der Schwimmbadbranche – bei der Premiere eines deutschen Pavillions auf dem Expocentrum Kranaya Presnya in der russischen Hauptstadt. Die Gesamtausstellung konnte 341 Aussteller auf einer Netto-Ausstellungsfläche von 6.651 qm verzeichnen. Der bsw war 2004 nicht nur in der Ausstellerbetreuung vor Ort sondern auch vor der Messe bei der Hotelauswahl und der Unterstützung bei der Visabeschaffung engagiert. Hinzu kam auch das Engagement im Rahmenprogramm. Dazu gehörten beispielsweise die Eröffnungspressekonferenz oder die Mitorganisation der Ausstellerparty, die von 350 Personen besucht wurde.

Seit dem Start im Jahr 2004 ist auch auf Initiative des bsw jedes Jahr ein deutscher Pavillion auf der Aquatherm in Moskau realisiert worden. und der bsw hat die professionelle Entwicklung des deutschen Gemeinschaftsstandes aber auch das Rahmenprogramm der Messe beispielsweise mit Eröffnungspressekonferenzen, Vortragsreihen zur Schwimmbadtechnik und internationalen Normen für den privaten und öffentlichen Schwimmbadbereich maßgeblich mitgeprägt.

Der bsw hat durch 17 Jahre Präsenz bei der Aquatherm in Moskau sein Branchennetzwerk in Osteuropa systematisch ausgebaut und gepflegt, was besucherseitig mit Blick auf Osteuropa auch der aquanale sehr geholfen hat.

Im Jahr 2009 ist die Aquatherm in das neu errichtete Messegelände “Crocus Expo” in Moskau umgezogen. Dabei wurde auch der Schwimmbad- und Wellnessbereich von “Pool Salon”  in “World of Water and Spa” umbenannt.

Die nächste Aquatherm in Moskau findet vom 15.02. – 18.02.2022 erneut mit deutschen Pavillion statt. Die Veranstalter erwarten knapp 780 Aussteller, die sich auf rund 37.000 qm 29.000 Fachbesuchern präsentieren Werden. Auf der deutschen Firmengemeinschaftsfläche mit finanzieller Unterstützung der Bundesregierung wird mit über 50 Ausstellern im kommenden Jahr gerechnet. Weitere Informationen gibt es auch bei Moritz Flebbe ( phone +49 221 94 86 45 16 ), Senior Project Manager bei der Balland Messe-Vertrieb GmbH in Köln.

 

Das könnte Sie auch interessieren