Tel.: 0221 - 2716690
News

Scheinwerfer können Licht und Lichtblicke spenden

Einmal um die ganze Welt – so heißt ein Album der „singenden Föhnwelle“ Dieter Thomas Kuhn. Der Schlagerstar wurde in Tübingen geboren, in der Stadt, in der heute Unterwasserscheinwerfer für „die ganze Welt“ hergestellt werden. Denn hier produziert die Firma Schmalenberger neben Pumpen und Wasserattraktionen auch Scheinwerfer für Pools. Aber nicht nur der Tübinger Sänger und Schwimmbadtechnikspezialist denken weltweit und weltoffen.

Auch die Initiative „Schwimmen für alle Kinder“, gegründet von Dagmar Müller, hat ihren Blick auf Menschen aus der ganzen Welt gerichtet, indem sie Kindern unabhängig von ihrer Herkunft und den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern Schwimmkurse anbietet.

Keine Frage, dass die drei Akteure gemeinsame Sache machen und mit weiteren Unterstützern dazu beitragen, „Schwimmen für alle Kinder“ zu stärken. Geld geben für die gute Sache – das ist das eine, was Schmalenberger und andere Sponsoren tun. Öffentlichkeitsarbeit ausbauen – das ist das andere, wofür sich Förderer und Projektbeteiligte engagieren, um die Initiative weiter nach vorne zu bringen.

Vergangenen Donnerstag fand deshalb eine Lesung aus dem Mut-mach-Buch „Meine Schwimmgeschichte“, herausgegeben von Dagmar Müller und „Schwimmen für alle Kinder“ statt.

Rund 100 Besucher waren dabei. Ehrenamtlich Engagierte, Interessierte und politische Entscheidungsträger, darunter Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, MdB, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und Dr. Dorothea Kliche-Behnke, Mitglied des Landtags Baden-Württemberg. Dietmar Rogg war nicht nur als Geschäftsführer von Schmalenberger gekommen, sondern auch in seiner Funktion als Präsident des Bundesverbandes Schwimmbad & Wellness (bsw). Schließlich geht es im Verband auch immer darum, “alle zusammenzubringen”.
 


 

Schwimmen im privaten Pool – das ist eines der Haupthemen des bsw. Wer sich täglich mit dem Swimmingpool im Garten beschäftigt, der kann schnell mal den Blick dafür verlieren, dass lange nicht jeder eine „Südsee daheim“ hat. Bei Dietmar Rogg ist das anders. Er ist sich bewusst, dass es durchaus Familien gibt, in denen das Geld für den regelmäßigen Besuch eines öffentlichen Bades knapp ist und auch ein Schwimmkurs unbezahlbar scheint. Traurige Folge: Immer mehr Kinder können nicht sicher schwimmen. Das kann nicht nur gefährlich werden, sondern auch zu Ausgrenzung und Benachteiligung führen. Wer nicht schwimmen kann, wird nicht eingeladen, mit ins Freibad zu kommen oder Abenteuer am Baggersee zu erleben.

Und dem entgeht natürlich auch ein tolles Schwimmerlebnis und die Chance, eine vielseitige Sportart zu erlernen und dem Kulturgut Schwimmen zu begegnen. Gemeinsam schwimmen zu lernen, verbindet, schweißt zusammen und lässt Freundschaften entstehen. Da spielt es keine Rolle, wo jemand herkommt, welche Hautfarbe er hat oder welcher Religion er angehört. Gemeinsam schwimmen lernen kann also auch ein wichtiger Beitrag zur Integration sein. Das vielseitige Wirken von “Schwimmen für alle Kinder” kann man auf facebook verfolgen.

Spenden für die Initiative Schwimmen für alle Kinder sind herzlich willkommen:

Konto: Förderverein Lokales Bündnis für Familie Tübingen e.V.
IBAN: DE09 6415 0020 0001 6819 61
BIC: SOLADES1TUB
Stichwort: Schwimmprojekt
Spendenbescheinigungen werden erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben