Tel.: 0221 - 2716690
News

Webinar zur Widerstandsfähigkeit

Was ein Schwamm mit der Schwimmbadbranche zu tun hat – so hätte die Überschrift des bsw-Webinars „Cool bleiben“, das gestern zum wiederholten Male stattgefunden hat, auch lauten können. Denn Referent Martin Wiedemeyer von CBR Development hat anhand eines Schwammes erklärt, was der Begriff Resilienz bedeutet. Es ist die Widerstandskraft, die uns befähigt, wieder schnell in die ursprüngliche Form zurückzukommen, auch wenn von außen Druck auf uns trifft, wenn uns „jemand nass macht“ oder uns zu verbiegen versucht.

Und dass im Moment viel von außen auf die Experten der Poolbranche einprasselt, das kann man sich angesichts der nach wie vor herrschenden Reisebeschränkungen vorstellen. Zurzeit möchte gefühlt jeder einen Swimmingpool im Garten. Und das möglichst schnell und möglichst günstig. Gestiegene Rohstoffpreise, Lieferengpässe, Kapazitätsauslastungen bei den Vorlieferanten und der Fachkräftemangel lassen diesen Wunsch nicht immer und vor allem immer sofort wahrwerden – selbst wenn der einzelne Schwimmbadbauer noch so engagiert arbeitet.

Es gibt Kunden, die verstehen das und warten geduldig. Es gibt aber auch die anderen. Und jenseits der momentanen Turbulenzen hat man ja ohnehin mit ganz unterschiedlichen Menschen im beruflichen Alltag zu tun. Wie schafft man es, generell und gerade jetzt, einen kühlen Kopf zu bewahren und seinen Kunden und Geschäftspartnern gerecht zu werden? Indem man sich zunächst mal in sie hineinversetzt, sich klar macht, wie sie ticken und warum sie sich verhalten, wie sie es tun. Martin Wiedemeyer hat dafür unterschiedliche Typen vorgestellt und Tipps gegeben, wie man sie behandelt, damit man ihren Bedürfnissen gerecht wird. Mit dem Ziel, dass zum einen der Kunde zufrieden ist. Zum anderen geht es aber auch darum, dass man selbst zufrieden ist.

Und da wären wir wieder beim Schwamm, der trotz allem, was von außen auf ihm lastet, immer wieder „der alte“ wird. Wird er nass, trocknet er eben wieder. Drückt man ihn zusammen, bleibt er nicht dauerhaft klein, sondern er findet direkt zu seiner Größe zurück.

In diesem Sinne sollte es auch uns Menschen gelingen, das Äußere, was an uns zerrt, bald wieder abzuschütteln. Nur so bleiben wir langfristig leistungsfähig und haben mehr vom Leben. Keineswegs „schwammig“ waren dazu die Ausführungen von Martin Wiedemeyer, der sehr konkret einzelnen Resilienzfaktoren vorstellte und den Teilnehmern deutlich machte, wie hilfreich es sein kann, wenn man mit realistischem Optimismus, und der Überzeugung, dass man selbst etwas bewirken kann, ans Tagwerk geht. Auch die Fähigkeit, Dinge, die man ohnehin nicht ändern kann, zu akzeptieren und sich keine unnötigen Sorgen darüber zu machen, gehört dazu. Mit diesem Video hat der Webinar-Leiter das Thema dann schließlich auf den Punkt gebracht.
 


 

Man merkt schon: es war ein Webinar, bei dem man auch lachen konnte, das dem lebendigen Austausch mit Kollegen Raum gegeben und dabei praktisches Wissen vermittelt hat. Wer wissen möchte, wie es um seine Resilienz steht, kann HIER auf der Seite von CBR Development einen Test machen. Und wer das ganze Thema lieber live behandelt, der hat am 28. und 29. Oktober dazu die Gelegenheit. Dann ist Martin Wiedemeyer Redner im Internationalen Schwimmbad- und Wellnessforum, dem Kongressprogramm zur Aquanale – einen Ausblick darauf gibt das Titelbild.

Und jetzt die „Preisfrage“, die deutlich macht, wie wichtig der Glaube an sich selbst ist.
&nbsp

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben