Tel.: 0221 - 2716690
News

Mit Gesichts-Cover alles übers Pool-Cover gelernt

Die Mund-Nasen-Bedeckung kennt man mittlerweile. Die Poolbedeckung auch? Zumindest diejenigen, die seit Montag beim bsw-Technikseminar gewesen sind, wissen, was sie kann und warum sie zu einem energieeffizienten Poolbetrieb dazugehört. Aber die Teilnehmer wissen noch viel mehr. Denn sie haben sich auf eine dreitägige Reise einmal quer durch die Technik für privat genutzte Schwimmbäder begeben.

Neben den Poolcovern, die Bert Granderath von grando vorgestellt hat, gab es Wissenswertes zur Beckenhydraulik mit Frank Eisele von WWS Eisele, zur Pumpentechnik mit Frank Kramer von SPECK Pumpen, zu Reinigungsgeräten mit Hermann Zahn von Zodiac Pool Deutschland, zur Badewassererwärmung mit Alexander Becker von Behncke, zur Folienauskleidung mit Konrad Kuffer von Renolit, zu Stahlwandbecken und Pools aus Polystyrol-Steinen mit Andreas Bieber von Zodiac Pool Deutschland,

zu Schwimmbeckenkonstruktionen aus Hart-PVC mit Torben Jungbauer von KWS-Schwimmbadanlagen, zu individuellen Einstückbecken mit Jiri Zemek von Niveko Pools, zu LED-Beleuchtungssystemen mit Klemens Wittwer von Hugo Lahme, zur Planung und Ausführung von Rohrleitungssystemen mit Enrico Kern von Peraplas, zur Mess- und Regeltechnik mit Thomas Beutel von Lutz-Jesco, zur Schwimmbadwasserpflege mit Dr. Alfons Nestl von Bayrol Deutschland,

zu Filteranlagen mit Alexander Reuss von Ospa Schwimmbadtechnik, zur Schwimmbadwasseruntersuchung mit Martin Woelk von Tintometer, zu Polyester-Becken mit Ernst Eckhardt von Riviera Pool, zu Wasserattraktionen mit Dietmar Rogg von Schmalenberger, zur Turbinengegenstromtechnik mit Dr. Felix Binder von Binder, zu Edelstahlzubehör mit Henning Jahnke von G. Eichenwald, zur Planung, Installation und Umrüstung von Unterwasserlicht mit Gerrit Dobler von Wibre, zu bauphysikalischen Anforderungen in Schwimmhallen mit Alexander Ziegler von ISO sowie zur Schwimmhallenklimatisierung – inklusive Anlagentechnik und Luftführung – mit Jens Stupien von SET Energietechnik.


 

Ganz schön viel Stoff – aber er wurde sehr anschaulich erklärt. Bert Granderath nahm die Teilnehmer mit ans Lagerfeuer, mit dem er Konvektion und Wärmeverlust verdeutlichte, und Konrad Kuffer machte sich die Nudelproduktion zu Nutze, um einen „Schwank“ aus der Schwimmbadfolienproduktion zu erzählen. Es gab auch einiges zur Historie. So berichtete Andreas Bieber von einem Flugkapitän namens Stein, dem wir es verdanken, dass die Stahlwandbecken ihren Weg nach Deutschland fanden.

Herzlichen Glückwunsch zum Firmenjubiläum, Hugo Lahme!

Den Weg nach Köln zum Seminar fanden über 50 Teilnehmer, die trotz der verrückten Zeiten, der vielen Regeln und Einschränkungen dabei waren, gute Laune hatten und konzentiert bei der Sache waren, toll! Ihnen und den Referenten, die alle ehrenamtlich gearbeitet haben, ganz herzlichen Dank!

Auch wenn man im Moment nicht gesellig beisammen sein und feiern kann, gab es dennoch zwei Highlights “außerhalb der Tagesordnung”: würdigende Worte zum 75-jährigen Firmenjubiläum von Hugo Lahme und einen Besuch von Lola und der Crew der SPECK-Wissenswelle.

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit und fröhliche Weihnachten – möge es bald überall so virenfrei wie im perfekt aufbereiteten Schwimmbadwasser sein.

ALLE BILDER VON DER VERANSTALTUNG GIBT ES HIER.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben