Tel.: 0221 - 2716690
News

aquanale: Koelnmesse präsentierte wie ein sicheres Messeerlebnis möglich ist

Um Messen wie die aquanale 2021 – Internationale Fachmesse für Sauna.Pool.Ambiente – mit physischer Präsenz und damit Ausstellern und Besuchern auch in Corona-Zeiten ein sicheres Messeerlebnis zu ermöglichen, präsentierte die Koelnmesse auf rund 5.000 Quadratmetern der Halle 9 des Messegeländes mit dem #B-SAFE4business Village den Prototypen einer Messe, welche die im Moment für Messen ausgesetzten Vorgaben der Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen in die Veranstaltungspraxis internationaler Messe umsetzt.

Unter dem Titel #B-SAFE4business hatte die Messe bereits im Juni eine Kampagne gestartet, welche die umfassenden Schutzmaßnahmen der Koelnmesse für Aussteller und Besucher erläuterte. Mit dem #B-SAFE4business Village war die Kampagne dann um ein reales Erlebnis ergänzt. Den gesamten zurückliegenden Oktober war das #SAFE4business Village für Kunden der Koelnmesse auf Einladung geöffnet. Auch zahlreiche Aussteller der aquanale und die komplette bsw-Geschäftsstelle nutzten die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren.

 

AHA+L+C – diese fünf Buchstaben sind Teil unseres neuen Alltags: Abstand, Hygiene, Alltagsmasken + Lüften + Corona-App. Die Einhaltung dieser Regeln stellt Messeveranstalter weltweit vor große Herausforderungen. Mit dem #B-SAFE4business Village zeigte die Koelnmesse, dass es geht und das der Messeveranstalter bestens auf Events mit mehreren tausend Teilnehmern aus aller Welt vorbereitet ist. Dazu wurde die gesamte  Customer Journey abgebildet, vom papierlosen Ticketing, über die neu entwickelte eGuard-App zur Lenkung der Besucherströme bis hin zu verschiedensten Standbaukonzepten, die beispielsweise die Abstandsregeln auch bei geringer Fläche berücksichtigen. Neue Eventformate und digitale Technologien zeigten, wie Aussteller mit hybriden Messeständen – also face to face plus digitalem Auftritt – ihre Reichweite erhöhen können. Für den Servicebereich wurden unter anderem ein Gastronomie- und Hygienekonzept der Koelnmesse präsentiert. An dem Village hatten sich neben mehreren Koelnmesse-Geschäftsbereichen auch diverse Dienstleister beteiligt.

Die Wiederaufnahme des Messegeschäfts ist nicht nur für die Koelnmesse essenziell. Die aquanale als globaler Treffpunkt bündelt dass internationale Angebot  der Schwimmbad-, Sauna- und Wellness-Branche konzentriert in Köln und spielt eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung in einer Post-Corona-Zeit. Denn in Köln bei der #aquanale21 treffen die internationalen Aussteller auf Architekten, Planer, Schwimmbadbau-Fachunternehmen, Hotelbetreiber, Entscheider, Betreiber und leitende Angestellte von öffentlichen Schwimmbad-, Wellness- und Saunaanlagen, Landschaftsarchitekten und Landschaftsgärtner. Die umfassenden #B-SAFE4business-Maßbahmen werden bestmögliche Rahmenbedingungen für einen sicheren, persönlichen Business-Austausch und damit die entscheidenden Impulse für eine erfolgreiche Messeveranstaltung bieten.

Das könnte Sie auch interessieren