Tel.: 0221 - 2716690
News

Alles abgedeckt beim bsw-Technikseminar

Drei Tage Schwimmbadtechnik – der kompakte bsw-Seminarklassiker für 2018 ist Geschichte. Und in die Geschichte eingehen werden auch die rund 50 Teilnehmer, die von Anfang bis Ende konzentriert, interessiert und engagiert bei der Sache waren. Und gute Laune hatten sie auch noch – selbst am Schluss, als alle 21 (!) Vorträge durch waren. Respekt! Den zollen wir auch unseren ehrenamtlichen Referenten, die dieses Veranstaltungsformat überhaupt erst möglich machen. Dass sie alle über umfangreiches Fachwissen verfügen, ist klar.

Andreas Bieber von Zodiac Pool Deutschland

Aber das beinhaltete auch: Bilder von fliegenden Pools, eine Flugkapitängeschichte über die Anfänge des Stahlwandbeckens in Deutschland, “Folien-Schmankerl”, fleißige Helfer zum Anfassen und feines Licht mit Pfiff. Soweit der erste Tag, der offiziell folgendes auf der Tagesordnung stehen hatte: Schwimmbeckenkonstruktionen aus Hart-PVC mit Torben Jungbauer von KWS-Schwimmbadanlagen, Polyester-Fertigbecken mit Guido Rengers von RivieraPool, Becken mit Polystyrol-Systembausteinen mit Andreas Bieber von Zodiac Pool Deutschland, Becken aus Mauerwerk/Stahlbeton mit Auskleidung mit Konrad Kuffer von Renolit, Reinigungsgeräte mit Michael Kaltmaier von Zodiac Pool Deutschland und LED-Beleuchtungstechnik mit Klemens Wittwer von Hugo Lahme.

Untersuchen, aufbereiten, behandeln, heizen und bedecken – so lässt sich der zweite Seminartag zusammenfassen. Anthony Lutz von Behncke sorgte mit dem A & O der Schwimmbadwassererwärmung für angenehme Temperaturen, und Bert Granderath von grando führte aus, wie man diese Wärme mit einer Abdeckung lange hält. Frank Eisele von WWS Eisele ging einen Schritt zurück und erklärte das Wesentliche zur Beckenhydraulik. Aber selbst wenn Einlaufdüsen, Oberflächenreiniger und Überlaufrinnen richtig geplant und platziert sind – ohne Pumpen und Filteranlagen geht´s nicht. Deshalb waren Frank Kramer von SPECK Pumpen und Alexander Reuß von Ospa da. Sie stellten Typen, Leistungen, Funktionen und Wirkmechanismen der “Dauerläufer” vor. Soweit die technische Wasseraufbereitung.

Die chemische schloss sich an. Barbara Matysiak von Chemoform und Dr. Alfons Nestl von Bayrol hatten Tipps zum ungetrübten Badevergnügen parat. Kristallklares Wasser ist gut, es zu kontrollieren ist besser – nach diesem Grundsatz kamen Martin Woelk von Tintometer und Thomas Beutel von Lutz-Jesco ins Spiel, die sich der Wasseranalyse sowie der Mess- und Regeltechnik annahmen.

Attraktiv und glänzend – so fing Tag 3 der Schulung an. Mit Thomas Merkle von Schmalenberger zu Wasserattraktionen und Marc Hölter von G. Eichenwald zu Edelstahlzubehör im Pool. Für gute Luft waren schließlich Klaus J. Hansen (Energieberatung Hansen) und Jens Stupien von SET Energietechnik mit ihren Ausführungen zur Schwimmhallenklimatisierung verantwortlich. Weil man Luft nicht sehen kann, machte Michael Taggesell (Technisches Büro Mensch-Wasser-Technik) direkt danach etwas sichtbar, was man normalerweise auch nicht sieht – das Innenleben von Poolmanagementsystemen. Mit ihm ging es in die Tiefen der Bus-Technik, bevor Alexander Ziegler von ISO am Ende alles “abdichtete” – mit einem Vortrag zur Isolierung.

Isoliert war keiner der Teilnehmer. Schnell wuchs die Gruppe zusammen und hatte nette Tage inklusive der Abende im vorweihnachtlichen Köln. Insofern war das ein Seminar, das nicht nur “quer durch die gesamte Schwimmbadtechnik” alle Facetten, sondern auch Netzwerken und Spaß haben abdeckte. Wir danken allen, die dabei waren, wünschen eine gute Heimreise und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen – spätestens zu den bsw-Infotagen am 29. und 30. März 2019 in Düsseldorf.

HIER SIND DIE BILDER ZUR VERANSTALTUNG.

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben