Tel.: 0221 - 2716690
News

Ein Pool für jede Generation – 8 Punkte

Kinder können im Pool schwimmen lernen, toben und Spaß haben, Teenager am und im Becken coole Partys geben, Twens können sich auspowern und ihre Körper stählen, die „Mittelalten“ nutzen ihn als Fitnessstudio und zum Stressabbau und für die „auf dem Papier Alten“ ist er ein Jungbrunnen. Ein Pool hat für jede Generation etwas zu bieten – und er ist zudem eine lohnende Geldanlage und „Urlaub ohne stressige Anreise“.

Mit diesen 8-Punkten von bsw-Präsident Dietmar Rogg (Titelbild rechts) und bsw-Geschäftsführer Dieter C. Rangol (Titelbild links), die sie anlässlich des heutigen Tages der älteren Generation aufzählen, bietet der Pool für alle Generationen das Richtige:

Zielgruppe und Bedürfnisse festlegen: Bevor Sie abtauchen, legen Sie fest, wer den Pool wie nutzen will. Soll er ausschließlich zum sportlichen Schwimmen dienen oder auch Massagecenter sein? Will die Oma darin ihre Wassergymnastik machen und soll er dennoch cool genug für eine Poolparty sein? Diese Informationen helfen dem  Poolfachmann, den  Pool so zu planen, dass er allen Nutzern und ihren Wünschen gerecht wird.

1c_TOP 10_Steuler 2

Pool: Steuler KCH, Siershahn

Ausstieg anpassen: Damit Jung und Alt gut in und aus dem Pool kommen, ist der passende Ein- und Ausstieg wichtig. Man kann eine „einfache Leiter“ nehmen, aber auch – je nach Anspruch – eine großzügige Treppe mit Handlauf planen. So kommt auch die Silver Society sicher und elegant wieder an Land.

Ausstattung nach Anspruch wählen: Wer den Pool als Partykulisse nutzen will, dem sind Unterwasserscheinwerfer mit wechselnden Farben wichtig. Wer „eher wackelig auf den Beinen ist“, der will vor allem rutschfeste Bodenbeläge rund um das Becken und eine Haltestange im Wasser. Das alles ist möglich – und mit dem ästhetischen Anspruch der Branche wandelt sich „zweckmäßig und barrierefrei“ zum komfortablen Designobjekt.

Nicht auf Poolsicherheitszubehör verzichten: Es gibt viele „kleine Helfer“, die Schwimmen sicherer machen. Gerade wenn kleine Kinder oder andere Nichtschwimmer das Becken nutzen, können beispielsweise ein Poolalarmsystem oder eine Sicherheitsabdeckung zu einem entspannten Vergnügen beitragen.

2_TOP 10_Polytherm 3

Bild: René Jungnickel, Pool: Polytherm, Weibern

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt: Für die Kleinen kommt es im Pool meist auf den Spaßfaktor an. Beziehen Sie Sprungbrett, Rutsche oder Wasserspiele mit ein – damit es nicht langweilig wird.

Einmal investieren – zweimal profitieren: Viele Poolaccessoires können in mehrerer Hinsicht genutzt werden. So ist etwa eine Schwalldusche ein tolles Kinderspielzeug, aber gleichzeitig auch eine Massageeinrichtung für die im Büro arbeitende Generation, die unter Nackenverspannungen leidet. Ebenso verhält es sich mit der Gegenstrom-Schwimmanlage, die den Pool in eine sportliche Schwimmanlage und direkt danach in ein erholsames Massagebecken verwandelt.

Vorausschauend planen und ggf. ändern: Lebenssituationen ändern sich. Kinder werden größer, ziehen aus, und aus dem „Wasserspielplatz“ soll jetzt eine Wellnessoase werden. Nicht alles kann man von vornherein planen, aber wer den „normalen Lauf der Dinge“ von vornherein mit einbezieht, der kann sich einen kostenintensiven „General-Umbau“ sparen. Dennoch: Anpassungen von Zeit zu Zeit, die auch neuere Technlogien mit berücksichtigen, lassen den Pool up to date bleiben und sorgen dafür, dass die Ausstattung stets mit den (sich wandelnden) Ansprüchen der Nutzer im Einklang steht.

Generationengerecht heißt nachhaltig: Auch bei der Poolplanung sollte man an künftige Generationen denken und daher in die energieeffizienten und umweltschonenden Produkte der Wellnessindustrie investieren. Das heißt unter anderem: eine Schwimmbadabdeckung darf nicht fehlen. Was sonst noch zu beachten ist, erklären die Pool-Verwirklicher mit dem gewissen Extra, auch Pool Plus Partner genannt, die man hier findet.

  • Pool: Krause Schwimmbadtechnik, Hammah
  • Pool: Sadifel pool68, Habsheim
  • Pool: Wellness & Fun, Dietzenbach
  • Pool: Woodtli, Wetzikon
  • Pool: Kühling & Hauers, Isernhagen
  • Pool: Stiber Freizeit, Schlierbach

 

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben