Tel.: 0221 - 2716690
News

Beatles trennten sich, Behncke blieb

Das Behncke-Führungstrio heute: Stephanie Behncke-Weber, Caroline Behncke-Wild und Markus Weber

70 Jahre ist es her, dass in der kleinsten an München grenzenden Gemeinde Großes startete. Hans-Jürgen Behncke gründete die Behncke Elektro-Stahlbau in Putzbrunn. In einer Zeit, in der Deutschland mit den Wirren der Nachkriegszeit zu kämpfen hatte, in der immer noch Trümmer das Straßenbild prägten, in der Millionen Flüchtlinge und Vertriebe ein Dach über dem Kopf suchten und die Infrastruktur noch nicht wieder funktionierte. Der Putzbrunner Pionier hat sich davon nicht abschrecken lassen. Mit Optimismus und Fleiß hat er den Widrigkeiten getrotzt und aus dem Nichts ein Traditionsunternehmen aufgebaut, das heute zum Who is Who in der Schwimmbadbranche zählt und sich auch international einen Namen gemacht hat.

Amphibienfahrzeugen

Amphibienfahrzeuge, Haushaltsgeräte, Textilmaschinen. So startete Behncke, bevor es in den 1970er Jahren in Richtung Schwimmbadtechnik ging.

Den hatten sich die „Pilzköpfe“ auch gemacht. Doch: Die Beatles trennten sich, Behncke blieb. Das war 1970. Für die Musikfans hieß es „Yesterday“, für andere ging es nach „Tomorrow“. Michael Behncke, Sohn des Gründers, setzte auf energiesparende Schwimmbadtechnik. Er hatte die Zeichen der Zeit erkannt und reagierte auf die steigende Nachfrage nach ressourcenschonenden Technologien. In den USA wurde erstmalig der „Earth Day“ ausgerufen, und das Bewusstsein für umweltgerechtes Handeln stieg insgesamt an. Ein Zufall, dass Behncke heute auch den amerikanischen Markt beliefert? Wohl kaum, aber bevor es dazu kam, sollte noch viel passieren und Behncke viele und vieles „überleben“.

1993 war das Jahr der Rücktritte. Jürgen W. Möllemann stolperte über einen Einkaufswagenchip, Björn Engholm über den „Barschel-Skandal“, Max Streibl über die „Amigo-Affäre“ und  Rudolf Seiters über den Polizeieinsatz auf dem Bahnhof von Bad Kleinen. Und was machte Behncke? Eröffnete einen neuen Produktionsstandort in Bühne in Sachsen-Anhalt. Auf den Punkt gebracht: Bekannte Politiker zogen sich zurück, Behncke blieb.

Bargeld in DM verschwand, Behncke blieb. 2002 war Schluss mit der guten alten DM, aber Behncke ging in die dritte Generation. Stephanie Behncke-Weber übernahm die Führung, nachdem Michael Behncke wegen Krankheit aus dem Unternehmen ausscheiden musste. Und dann war da ja noch die Fußball-Weltmeisterschaft 2002. Den Titel gewann – wenig überrraschend – die Fußballnation überhaupt: Brasilien. Ein paar Jahre später – man erinnert sich an die 1:7 Niederlage gegen Deutschland – im WM-Halbfinale 2014: Brasilianische Fußballkunst verblasste, Behncke blieb.

Rausgeputzt in Putzbrunn: Behncke heute

Selbst die Bayerische Konstante – Edmund Stoiber – haben die Putzbrunner Poolspezialisten „geschlagen“. 2007 war es soweit: Bayerns Ministerpräsident verabschiedete sich, Behncke blieb. Und bezog ein neues Firmen- und Verwaltungsgebäudes in Putzbrunn.

Dort war der bsw auch vor Kurzem mit einem Seminar zu Gast, wurde herzlich empfangen und bestens versorgt. Auch mit Know-How und ehrenamtlichem Einsatz versorgt Behncke den Verband regelmäßig. Geschäftsführer Markus Weber arbeitet im Verbandspräsidium sowie im PR- und Marketingausschuss mit, und Geschäftsführerin Stephanie Behncke-Weber hat sich viele Jahre ebenfalls im Präsidium engagiert. Außerdem ist Behncke im Technischen Beirat des bsw vertreten– aktuell mit Philip Kirschner. Darüber hinaus bringt sich Markus Weber auch in die Normungsarbeit – national und international – ein.

Für so viel Einsatz ganz herzlichen Dank. Davon leben der Verband und unser Wirtschaftszweig. Also: Branche braucht Euch – deshalb: Behncke, bleibt!  

Auf eine erfolgreiche Zukunft und herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag!

  • So begann die Behncke-Erfolgsgeschichte ...
  • Bayerisch: Markus Weber (Mitte) auf einer amerikanischen Messe
  • Behncke-Messestand auf der aquanale
  • Besucherfreundlich: Behncke-Empfang
  • Mit Haushaltsgeräten, Textilmaschinen und Anhängern startete Behncke.
  • In der Produktion heute
  • Lange her ...
  • Markus Weber (vorne rechts) mit seinen Kollegen aus dem PR- und Marketingausschuss im bsw
  • Blauer Himmel - Bayern-Fahne: Behncke heute
    Blauer Himmel - Bayern-Fahne: Behncke heute
  • "Past Putzbrunn" - so sah es in der Anfangszeit bei Behncke aus.
  • Stephanie Behncke-Weber und Markus Weber (rechts) engagiert im bsw-Präsidium
  • Ein Bild aus vergangenen Behncke-Tagen
  • Markus Weber (2.v.l.) bei der Normungsarbeit
    Markus Weber (2.v.l.) bei der Normungsarbeit

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben