Tel.: 0221 - 2716690
News

Weltkindertag: Schwimmbadbranche unterstützt Nachwuchs

Pumpenfirmen produzieren Pumpen, Filterhersteller verkaufen Filter und Wasserpflegespezialisten sorgen mit ihren Produkten für keimfreies Wasser. Denkt man. Aber die Schwimmbadbranche macht weit mehr, als mit ihren Waren ein erholsames Schwimmvergnügen zu schaffen. Auch wenn es in unserer Branche um schöne Dinge geht, vergessen die Unternehmer nicht, dass es leider auch Unschönes im Leben gibt. Kinder, die nicht die Liebe und den Schutz einer Familie erfahren, Kinder, die ausgegrenzt werden oder Kinder, deren Eltern kein Geld für noch so kleine Kinderwünsche haben.

Jedes Kind hat Rechte – so das Motto des morgigen Weltkindertages. Mit dem Slogan will das Deutsche Kinderhilfswerk auf die wachsende Kluft zwischen Kindern aus armen und Kindern aus reichen Familien aufmerksam machen.

Eine unbeschwerte Kindheit – der beste Start ins Leben.

Insbesondere die Rechte benachteiligter Kinder stehen im Mittelpunkt. Der Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. (bsw) zeigt anhand von drei Beispielen, wie sich der Wirtschaftszweig Schwimmbad für Kinder engagiert, die nicht „mit dem goldenen Löffel im Mund“ geboren wurden:

Die Pumpe ist das Herzstück der Schwimmbadtechnik. Aber Speck Pumpen hat nicht nur „Herzen für Becken“, sondern vor allem für Kinder. „Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, eine Ausbildung und eine faire Chance zu bekommen“, sagt Familienunternehmer Hermann Speck. Deshalb hilft er mit der Speck Pumpen Kinderfonds Stiftung unbürokratisch immer da, wo es am dringendsten ist – sei es bei der Sanierung eines Pausenhofes nebenan oder im Rahmen des Alphabetisierungsprogramms „Literacy for all“ in Südafrika.

Wasserpflege ist wichtig für einen sicheren und ungetrübten Badespaß. Und den will die Chemoform AG zum einen mit ihren Produkten ermöglichen. Aber auch mit der Kostenübernahme des Schwimmunterrichts für Kinder, deren Eltern sich den nicht leisten können. Das Unternehmen unterstützt deshalb die Mörikeschule in Köngen bei der Verwirklichung des Ziels, dass alle Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit sicher schwimmen können.  Die finanzielle Unterstützung der Schwimmausbildung ist keine einmalige Aktion, sondern langfristig angelegt.

Schwimmen, spielen, Spaß haben – da lacht das Kinderherz.

Heizsysteme für Schwimmbäder wärmen das Beckenwasser auf Wohlfühltemperaturen. Die Firma Behncke will aber nicht nur Wasserbecken Wärme schenken, sondern auch Kindern. Gemeinsam mit den Partnerfirmen Rollo Solar, Maytronics, ProMaqua und A1- Schwimmbadbau hat sie das in die Jahre gekommene  Hallenbad des Clemens-Maria-Kinderheims in Putzbrunn saniert und modernisiert. Alles ehrenamtlich. Und auch zukünftig betreut Behncke das Bad. Jetzt können die Kinder ihre Bahnen wieder ziehen und die Sorgen des Alltags vergessen.

Die drei Beispiele zeigen, wie man Kindern ein Stück weit unbeschwerte Kindheit schenken kann – wenn man hinschaut und handelt.

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben