Tel.: 0221 - 2716690
Technik

Schwimmbadtechnik: Kompaktseminar mit Rheinblick

Es gleicht einem Parforceritt durch die gesamte Schwimmbadtechnik für private Pools. Konkret: Immerhin rund 22 Stunden Vortragszeit von insgesamt 18 Fachreferenten in knapp 2 ½ Tagen bewältigen die Teilnehmer des traditionellen bsw-Seminars Schwimmbadtechnik. Die Themen reichen von A wie Abdeckungssysteme bis Z wie Züricher Rinne – einer speziellen Überlaufrinnenausführung.

Seit 2003 bieten wir dieses in seiner Art einzigartiges Fachseminar an und haben immer ein volles Haus. Das Seminarziel: das Wissen zu allen wesentlichen Teilbereichen der Schwimmbadtechnik im privaten Bereich erweitern, ergänzen und vertiefen.

Legendär auch die gemeinsamen Abendveranstaltungen, die Referenten und Teilnehmer  zu ausgiebigem Fachsimpeln in ungezwungener Atmosphäre nutzen. Auch Freundschaften wurden oft begründet. So weiß ich  von vielen Seminargästen der vergangenen Jahre, dass sie noch immer regelmäßig in freundschaftlichem Kontakt stehen und sich im beruflichen Alltag unterstützen.

Selbst für mich gehört die Veranstaltung aus zwei Gründen jedes Jahr zum Pflichtprogramm, auch wenn Kollegin Ute Wanschura längst Organisation und Moderation in weiten Teilen übernommen hat. Zum einen überraschen alle Referenten Jahr für Jahr einerseits mit aktualisierten PowerPoint – Versionen und präsentieren zudem stets technische Innovationen in ihrem Spezialgebiet. Zum anderen liefern aber auch die Teilnehmer mit ihren Fragen immer wieder interessante Impulse oder Denkansätze – auch für einen alten Hasen.

Zudem ist der Teilnehmerkreis seit Jahren mit Blick auf die sogenannten Wertschöpfungsstufen der Branche – also Hersteller, Großhandel und Schwimmbadbau-Fachfirmen stets bunt gemischt. Dies gilt auch für die Teilnehmer selbst: von Chefs, Führungskräften, langjährigen oder neueingestellten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Branche bis hin zu Existenzgründern reicht die Bandbreite. Ganz spannend – für die Fachreferenten aber auch für mich –  wie dadurch verschiedene Blickwinkel, Erfahrungen und Einsichten in Diskussionen zum gleichen Thema zu Tage treten. Von anderen lernen wird in diesem bsw-Seminar somit geübte und fortbildende Praxis für alle Beteiligten.

In diesem Jahr geht es vom 26. bis 28. November im Seminarraum der bsw-Geschäftsstelle in Köln wieder in die Welt der Schwimmbadtechnik für private Pools. Ehe ich es vergesse: Blick auf den Rhein und das bekannte Kölner Schokoladenmuseum gehören während der Pausen zum Gratisprogramm. Das komplette Programm 2012 inklusive Hotelempfehlungen im Umkreis von 100 Metern zum Veranstaltungsort sowie das Anmeldeformular gibt es zum Download hier.

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Kommentare

Antwort schreiben